Meine Güte, 455 PS leistet dieses SUV-Ungetüm! Waren die bisherigen 400 etwa nicht mehr als genug? Bevor die Korrektheits-Polizei nun Verwarnungen wegen Leistungsübertretung verteilt, hier eine Beschwichtigung: Nur sieben der zusätzlichen PS kommen vom verfemten Verbrenner, den Rest steuert der rechtschaffene E-Antrieb mit dem alleinigen Ziel bei, dass der XC90 häufiger und länger elektrisch säuseln kann.
2016 schleppte sich der Hybrid-Testwagen rein elektrisch gerade einmal 21 Kilometer weit. "Schleppte" deshalb, weil die Elektromaschine ziemlich schwachbrüstig bestromt war. Zu schwachbrüstig, um den schweren Wagen außerhalb der Stadt halbwegs adäquat anzutreiben. Nun hat die Kapazität des Akkus von 11,6 auf 18,8 kWh und die Leistung des E-Kraftwerks von 65 kW auf 107 kW zugelegt. Damit lässt es sich auf der Autobahn bis zur Richtgeschwindigkeit gut mitschwimmen; erst für höheres Tempo schaltet sich der Turbo Vierzylinder als Hilfsmotor zu.

Erlaubt man sich einen Kickdown, dann springt die Fuhre hoch motiviert los, aufgepeitscht von insgesamt 709 Nm Drehmoment. Bei rund 180 km/h regelt Volvo selbstgewählt ab, die erreicht die Wuchtbrumme erstaunlich flott – solange die E-Maschine mit Akku-Power hilft. Ist die Batterie leer, boostet nichts mehr. Dann hängt man den XC90 am besten direkt an die nächste Ladesäule. Nicht nur, um wieder die volle Systemleistung abgreifen zu können, sondern auch, um wieder sparsam unterwegs zu sein. Denn das gelingt nur rein elektrisch, da lässt sich der XC90 mit 20,7 kWh steuern.
Erwähnenswert wäre noch, dass das Riesenschiff bis zu sieben Personen Platz bietet. Oder, für zwei bestuhlt, ein Gepäckraum von 1816 Litern – und einen betont entschleunigenden Langstreckenkomfort.
61 Kilometer rein elektrisch

Nach unserer Hybrid-Rechenformel kommen wir auf 2,5 Liter Superbenzin sowie 15,5 kWh je 100 Kilometer. Sie setzt bei einer jährlichen Fahrleistung von 15 000 Kilometern zwei Drittel als Kurzstrecke voraus – rein elektrisch. De facto ist wohl sogar ein höherer E-Anteil möglich, denn mit einer Akkufüllung kommt der T8 nun 61 Kilometer weit. Für das Planetenretter-Abzeichen in Gold reicht das nicht; das Eco-Seepferdchen können wir dem T8-Hybrid aber kaum vorenthalten.
Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Core | |
Grundpreis | 77.300 € |
Außenmaße | 4953 x 1923 x 1771 mm |
Kofferraumvolumen | 262 bis 1816 l |
Hubraum / Motor | 1969 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 5,4 s |
Verbrauch | 1,2 kWh/100 km |
Testverbrauch | 10,0 kWh/100 km |