Volvo XC60 B4 Diesel AWD im Dauertest

Volvo XC60 B4 Diesel AWD im 100.000-km-Test
Gefühlvoller SUV fast ohne Schwächen

Der große Knall? Auch für den sorgt der Volvo XC60 im Laufe des Dauertests. Bereits und exakt bei Zählerstand 16.240. Wobei – im übertragenen Sinn gelingt ihm das schon zuvor. Womit wir da anfangen können, als alles anfängt – bevor es beginnt nämlich, in Büro 408.

Denn auf die Frage, welche Motor- und Ausstattungsversion des XC60 sie für den Dauertest auserkoren habe, meint Volvos freundliche Pressestelle: "Ach, macht ihr doch mal." Also finden wir uns am Ressortbesprechungspult von Test- und Technik-Chef Jens Dralle ein. Alsbald entsteht auf dessen Bildschirmwand der Panorama-Ausblick auf unseren künftigen XC60. Den konfigurieren wir zusammen. Da wir es bei der 197-PS-Version des mildhybridisierten Zweiliter-Diesels belassen, klicken wir umso beherzter bei den Extras (wir zählen sie hier nicht auf, um Platz für anderes zu lassen, listen sie aber auf Seite 74). Deren Aufpreissumme addiert sich eilig auf 18.350 Euro – ein ziemlicher Knaller.