Von seiner Kommandobrücke aus meint man zunächst, einen Kreuzer zu navigieren, doch das gelingt erstaunlich anstrengungsfrei. Den Zielkonflikt aus hohem Reisekomfort und Agilität löst er gekonnt und bleibt dabei vor allem unverkrampft –weil er nichts beweisen muss. Der Testwagen federt über aufpreispflichtige Luftbälge, wobei er zusätzlich auf Wankstabilisierung setzt (gemeinsam 5.900 Euro). Ganz die Ruhe selbst, schlenzt er damit zur großen Verwunderung aller Beteiligten bei den Ausweichtests schnell um die Hütchen. So viel zur gemessenen und gefühlten Agilität. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
VW gibt für den Touareg 3.0 TDI V6 4Motion einen WLTP-Normverbrauch von 8,3 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,50 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Touareg nur 7,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,6 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.06.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,20 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,40 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen VW Touareg 529 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 461 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 209 beziehungsweise 1.127 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 369 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 629 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion | |
Grundpreis | 73.080 € |
Außenmaße | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Kofferraumvolumen | 810 bis 1800 l |
Hubraum / Motor | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
0-100 km/h | 6,5 s |
Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |