Kosten und Realverbrauch: Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD

Kosten und Realverbrauch
Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire

Für den Rexton haben die Techniker eine neue Achtstufen-Automatik entwickelt, mit einteiligem Gehäuse für höhere Steifigkeit und elektronisch angebundenem Wählhebel. Die verkuppeln sie mit einem kernigen 2,2-Liter-Diesel, was eine etwas aktivere und sparsamere (9,8 statt 10,0 l/100 km im Test), aber eben auch weniger monumentale Antriebs-Kombination ergibt. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Ssangyong gibt für den Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire einen WLTP-Normverbrauch von 8,2 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 16,37 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ssangyong nur 8,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,8 Liter genehmigte. Wurde der SUV sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.02.2025 / Diesel: 1,67 Euro/Liter).

Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,36 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 19,21 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Ssangyong 537 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung 493 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 187 beziehungsweise 927 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 376 Euro zahlt, wer den Ssangyong 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 660 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire
Achim Hartmann

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten
SsangYong Rexton e-XDi 220 4WD Sapphire
Grundpreis58.990 €
Außenmaße4850 x 1960 x 1825 mm
Kofferraumvolumen1977 l
Hubraum / Motor2157 cm³ / 4-Zylinder
Leistung149 kW / 203 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
0-100 km/h11,0 s
Verbrauch7,5 l/100 km
Testverbrauch9,8 l/100 km