Kosten und Realverbrauch: Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K

Kosten und Realverbrauch
Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K

Schon vor der Modellpflege wusste der Skoda Kodiaq zu überzeugen: Viel Platz, komfortables Fahrwerk, reisetaugliches Fahrverhalten und passable Fahrleistungen verbuchte der große SUV der Tschechen mit Allradantrieb auf der Habenseite. Aber wie steht es um den Verbrauch und die Kosten? Wir haben gemessen, testet und nachgerechnet, was der Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 in der Laurin & Klement-Ausstattung verbraucht und kostet.

Unser Testverbrauch

Skoda nennt für den SUV-Topmodell mit 200 PS starkem Zwei-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel einen WLTP-Normverbrauch von 6,7 Litern. Im Test werden daraus 7,8 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 15,12 Euro ergibt. Im Pendler-Betrieb liegt er minimal drüber: 7,9 Liter Diesel ergeben Kraftstoffkosten von 15,32 Euro. Der Eco-Verbrauch liegt mit 6,1 Litern leicht unter der WLTP-Angabe; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Kraftstoffs sinkt auf 11,83 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 9,3 Liter und mit ihm die Spritkosten auf 18,03 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (1.7.2022/ Diesel: 1,939 Euro/Liter).

Skoda-Kodiaq-2.0-TDI-4x4
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Jahr für Jahr muss für den Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K eine Kfz-Steuer von 382 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für den SUV laut Allianz Direct im selben Zeitraum 335 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 145 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 492 Euro fällig. Unterm Strich belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 343 Euro, wenn der Skoda 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte auf 30.000 Kilometer, kostet der Kodiaq pro Monat 622 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Achim Hartmann

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).