Kosten und Realverbrauch: Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive

Kosten und Realverbrauch
Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive

Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
Foto: ams

Generationenwechsel beim Mercedes GLA . Das Ungewöhnliche daran: Der Nachfolger ist nicht länger geworden, nur Radstand und Karosseriebreite haben um drei Zentimeter zugelegt. Weil er jetzt aber elf Zentimeter höher baut, wirkt er nun weniger wie ein Crossover, sondern etwas mehr wie ein kompakter SUV – wenngleich die technische Basis weiterhin die A-Klasse ist. Soviel zu seinen äußeren Werten. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den GLA 220 d 4Matic Progressive einen WLTP-Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der Stern im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,70 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der GLA nur 5,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,6 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.05.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
ams

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,10 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 9,00 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mercedes GLA 266 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 517 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 145 beziehungsweise 661 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 250 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 433 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
ams

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten
Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
Grundpreis44.782 €
Außenmaße4410 x 1834 x 1611 mm
Kofferraumvolumen425 bis 1420 l
Hubraum / Motor1950 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
0-100 km/h7,4 s
Verbrauch5,1 l/100 km
Testverbrauch6,7 l/100 km