"Ein Sieg, mit Geld aufzuwiegen: Der praktische, reich ausgestattete, komfortablere, etwas sparsamere, dabei weniger glamouröse CX-5 gewinnt über den günstigeren Preis." Im Fazit unseres Testredakteurs Sebastian Renz klingen bereits Kostenvorteile des Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD in der Sports-Line-Plus-Ausstattung an – zumindest im Vergleich zum Genesis GV70 2.2 D AWD. Doch bestätigt sich der Eindruck des günstigen Diesel-SUV auch dann, wenn man die Verbrauchseigenschaften und die Kostenbilanz separat betrachtet?
Unser Testverbrauch
Mazda nennt für seinen knapp 1,8 Tonnen schweren Kompakt-SUV einen WLTP-Normverbrauch von 6,6 Litern. Im Test werden daraus 7,9 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 15,95 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 6,0 Litern deutlich unter der Werksangabe; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Diesels sinkt auf 12,11 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 10,2 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 20,59 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (15.06.2022 / Diesel: 2,019 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Jahr für Jahr muss für den CX-5 Skyactiv-D 184 AWD in der Sports-Line-Plus-Ausstattung eine Kfz-Steuer von 395 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 435 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 236 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 837 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 389 Euro, wenn der Mazda 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der CX-5 Skyactiv-D 184 AWD pro Monat 690 Euro. Den Wertverlust berücksichtigen wir in dieser Rechnung nicht.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr-tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Mazda CX-5 Skyactiv- D 184 AWD Sports-Line Plus | |
Grundpreis | 49.140 € |
Außenmaße | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1626 l |
Hubraum / Motor | 2191 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
0-100 km/h | 8,8 s |
Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |