Mazda CX-5 G 165 Newground: Verbrauch, Kosten und Fahrmodi im Überblick

Kosten und Realverbrauch
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Mazda CX-5 G 165 Newground

Mazda CX-5 G 165 Newground Kosten und Realverbrauch © ACHIM HARTMANN 11 Bilder

Der 39.490 Euro teure Mazda CX-5 G 165 Newground tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

Mazda gibt für den CX-5 G 165 Newground einen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 13,57 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mazda 5,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,6 Liter genehmigte. Wurde der CX-5 G 165 Newground sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,4 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.01.2025 / Super: 1,74 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 10,27 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,10 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mazda CX-5 G 165 Newground 151 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 485 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 303 beziehungsweise 1.061 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 331 Euro zahlt, wer den Mazda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 589 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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​​Der 39.490 Euro teure Mazda CX-5 G 165 Newground tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 39.490 Euro teure Mazda CX-5 G 165 Newground bei einem Durchschnittswert von 7,8 Liter pro 100 Kilometer. Damit betragen die Treibstoffkosten auf dieser Distanz 13,57 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 331 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 589 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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