Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD

Kosten und Realverbrauch
:
Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line

Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line © ams

Der 38.777 Euro teure Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line wirkt im Detail gut verarbeitet und erlaubt sich bei der Bedienung keine Patzer: klare, bestens ablesbare Instrumente, hochauflösender Monitor, Drehregler und Direktwahltasten für die wichtigen Dinge. Das ist einfach richtig gut und durchdacht gemacht. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Kia gibt für den Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line einen WLTP-Normverbrauch von 8,0 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 17,28 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Kia 7,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,6 Liter genehmigte. Wurde der Kia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,7 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.10.2023 / Super: 1,80 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,14 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,06 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Kia 208 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 423 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 89 beziehungsweise 416 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 285 Euro zahlt, wer den Kia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 513 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD kostet mindestens 37.325 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 38.777 Euro teure Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line mit 177 PS bei einem Durchschnittswert von 9,6 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 17,28 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 285 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 513 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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