Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona N

Kosten und Realverbrauch
Hyundai Kona N

"Zugegeben – wir kennen keinen wilderen SUV in diesem Format. Doch um einen Vergleichstest zu gewinnen, braucht es mehr: Komfort, Platz, einen sparsameren Motor und vor allem kräftigere Bremsen." Im Fazit klingt es an: Testredakteur Michael von Maydell ist von der Fahrdynamik des Hyundai Kona N begeistert, würde sich vom Sport-SUV allerdings einen geringeren Verbrauch wünschen. Und wie sieht es mit den sonstigen Alltagskosten aus?

Unser Testverbrauch

Hyundai kommuniziert einen WLTP-Verbrauch von 8,5 Litern auf 100 Kilometer für den Kona N. Der Testverbrauch liegt allerdings bei 9,8 Litern, was für diese Distanz Spritkosten von 20,18 Euro nach sich zieht. Deutlich unter der WLTP-Norm siedelt sich mit 7,6 Litern der Eco-Verbrauch an; er lässt den Gegenwert des benötigten Benzins auf 15,65 Euro sinken. Wird der Kona N dagegen betont sportlich bewegt, springt der Verbrauch auf 12,4 Liter; die Kraftstoffkosten schnellen mit ihm in die Höhe, und zwar auf 25,53 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (11.04.2022 / Super Plus: 2,059 Euro/Liter).

04/2022, Kosten und Realverbrauch Hyundai Kona N
Hans-Dieter Seufert

Monatliche Unterhaltskosten

Für den Koreaner beträgt die Kfz-Steuer 296 Euro im Jahr. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für einen Hyundai Kona N laut Allianz Direct im selben Zeitraum 385 Euro. Wer per Teilkasko aufrüstet, zahlt weitere 139 Euro. Ein zusätzlicher Vollkasko-Schutz schlägt mit 772 Euro zu Buche. Alles in allem ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 377 Euro, wenn der Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt diese Summe auf monatlich 691 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.

04/2022, Kosten und Realverbrauch Hyundai Kona N
Hans-Dieter Seufert

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Technische Daten
Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N
Grundpreis38.900 €
Außenmaße4215 x 1800 x 1565 mm
Kofferraumvolumen361 bis 1143 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
0-100 km/h5,2 s
Testverbrauch9,8 l/100 km