"Mit gutem Komfort, cleverer Variabilität, viel Platz, hochwertiger Einrichtung und reichlich Assistenzausstattung ist der HR-V das bessere Auto, aber für den Aufwand nicht sehr effizient." Im Fazit unseres Testredakteurs Sebastian Renz klingt bereits Kritik an der Hybridtechnik des Crossovers an – zumindest in Bezug auf dessen Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Genau diesen schauen wir uns nun genauer an, genau wie die generelle Kostenbilanz des Japaners.
Unser Testverbrauch
Honda nennt für den HR-V E:HEV mit 131 PS starkem Hybridantrieb, bei dem ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner den Verbrenner-Part einnimmt, einen WLTP-Normverbrauch von 5,4 Litern. Im Test werden daraus 6,2 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 13,26 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 5,4 Litern exakt auf WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Benzins sinkt auf 11,55 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 9,6 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 20,53 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (27.05.2022 / Super: 2,139 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Jahr für Jahr muss für den HR-V E:HEV eine Kfz-Steuer von 85 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 422 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 112 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 727 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 270 Euro, wenn der Honda 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der HR-V E:HEV pro Monat 493 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Honda HR-V E:HEV Advance | |
Grundpreis | 36.500 € |
Außenmaße | 4340 x 1790 x 1582 mm |
Kofferraumvolumen | 319 bis 1289 l |
Hubraum / Motor | 1498 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s |
Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |