Der 1.5 TSI des VW-Konzerns ist kein scharfer Hund, der an der Leine hechelt, bis er endlich losrennen darf. Zugleich ist er jedoch impulsiver als so manch ein direkter Konkurrent. Das pragmatisch abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe findet beim Herausstemmen aus Kurven schnell die passende Übersetzung, wirkt wenig ratlos. Insgesamt ist einfach viel Leben in der Cupra-Bude. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Cupra gibt für den Formentor 1.5 TSI einen WLTP-Normverbrauch von 6,8 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,93 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 6,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,1 Liter genehmigte. Wurde der Cupra sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (11.01.2024 / Super: 1,72 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,66 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,37 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Cupra 161 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 393 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 167 beziehungsweise 559 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 327 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 599 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Der 41.680 Euro teure Cupra Formentor 1.5 TSI tritt zum Verbrauchs-Check an.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Cupra Formentor 1.5 TSI | |
Grundpreis | 40.250 € |
Außenmaße | 4450 x 1839 x 1520 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1505 l |
Hubraum / Motor | 1498 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch | 6,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |