Cupra Ateca 1.5 TSI: Verbrauch, Kosten und Fahrmodi im Überblick

Kosten und Realverbrauch
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Cupra Ateca 1.5 TSI

Cupra Ateca 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch © ACHIM HARTMANN 10 Bilder

Der 44.340 Euro teure Cupra Ateca 1.5 TSI tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

Cupra gibt für den Ateca 1.5 TSI einen WLTP-Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 13,22 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,4 Liter genehmigte. Wurde der Ateca 1.5 TSI sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,1 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.01.2025 / Super: 1,74 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 10,09 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,57 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Cupra Ateca 1.5 TSI 159 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 352 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 166 beziehungsweise 668 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 318 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 584 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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​​Der 44.340 Euro teure Cupra Ateca 1.5 TSI tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 44.340 Euro teure Cupra Ateca 1.5 TSI bei einem Durchschnittswert von 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Damit betragen die Treibstoffkosten auf dieser Distanz 13,22 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 318 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 584 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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