Mit dem coupéhaften X4 will BMW neue Käuferschichten ansprechen und an den Erfolg des größeren X6 anschließen. Damit zielt BMW auf jene Kunden, die auch bei einem SUV mehr Wert auf schickes Design und Sportlichkeit, als auf Platzangebot und Übersichtlichkeit legen. Wir haben dem X4 schon mal auf den Zahn gefühlt und ihn getestet. Aber wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den X4 xDrive 20d xLine einen WLTP-Normverbrauch von 7,0 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,90 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der X4 nur 5,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,8 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.08.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,90 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 10,20 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen BMW X4 368 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 370 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 543 beziehungsweise 905 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 324 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 548 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
BMW X4 xDrive20d xLine | |
Grundpreis | 57.100 € |
Außenmaße | 4752 x 1918 x 1621 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l |
Hubraum / Motor | 1995 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s |
Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |