Kosten und Realverbrauch: Audi Q5 50 TDI Quattro S line

Kosten und Realverbrauch
:
Audi Q5 50 TDI Quattro S line

01/2022_Audi Q5 50 TDI Quattro S line © Achim Hartmann 3 Bilder

Der Basispreis des Audi Q5 50 TDI Quattro S line liegt bei 61.100 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Kompletten Artikel anzeigen

Unter der Haube des Q5 50 TDI Quattro S line steckt ein drei Liter großer und 286 PS starker V6-Dieselmotor, der nach WLTP-Norm 8,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Bei unserem Test kam der Audi auf 8,4 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 14,11 Euro bedeutet. Wer extra sparsam unterwegs ist, kommt entsprechend günstiger weg: Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 6,4 Litern nämlich deutlich niedriger – die Dieselkosten betragen hier 10,75 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 9,9 Liter durch die sechs Brennräume – das macht 16,63 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 25.02.2025, Diesel: 1,68 Euro pro Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Audi Q5 50 TDI Quattro S line beträgt 657 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet im selben Zeitraum 434 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 223 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte zahlen 986 Euro. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 375 Euro einplanen. Bei doppelter Kilometeranzahl steigt der Betrag auf 662 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

© Achim Hartmann

Der Basispreis des Audi Q5 50 TDI Quattro S line liegt bei 61.100 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Audi Q5 50 TDI Quattro S line mit 286 PS starkem 3,0-Liter-V6-Dieselmotor kostet mindestens 61.100 Euro. Er verbraucht im Schnitt 8,4 Liter Diesel, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 14,11 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 375 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 662 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 2 Mazda 3 mit 2,5-Liter-Motor Mehr Hubraum, aber weniger Leistung? 3 BMW M5 im Test Zum Austoben braucht er die freie Autobahn 4 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse Welches Modell verspricht das beste Fahrerlebnis? 5 Kosten und Realverbrauch Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright