Kosten und Realverbrauch: Audi Q4 Sportback 50 e-tron

Kosten und Realverbrauch
Audi Q4 Sportback 50 e-tron

Auf der Geraden kann der Audi trotz seiner beiden E-Motoren, die im Peak zusammen auf 220 kW kommen, wenig reißen. Sein Body-Mass-Index hat es ja schon angedeutet. Ein fernreisetaugliches Tempo von 140 km/h erreicht der Q4 nach 11,4 Sekunden.

Bei allem Respekt vor dem gewiss vorzüglichen e-tron GT: Mit dem eigentlichen Quotenbringer, dem Q4, sind die Ingolstädter noch lange nicht im grünen Bereich. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q4 Sportback 50 e-tron einen WLTP-Verbrauch von 17,9 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 26,3 kWh ermittelt, was Stromkosten von 13,94 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 20,0 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 25,8 kWh genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 34,8 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Audi Q4 Sportback 50 e-tron
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 10,60 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,44 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 396 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 134 beziehungsweise 665 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 276 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 507 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi Q4 Sportback 50 e-tron
Achim Hartmann

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.