Kompakte SUV-Modelle mit abfallender Dachlinie sind schwer in Mode. Der Audi Q3 Sportback macht da keine Ausnahme und trat bei auto motor und sport als 40 TDI mit Zweiliter-Diesel und 190 PS zum Test an. Den Vergleich mit dem BMW X2 20d konnte er zwar nicht für sich entscheiden, ging aber als Eigenschaftssieger aus dem Duell hervor. Doch was kostet Sie der gelungene Mix aus Komfort und Dynamik im Alltag? Wir haben die Kosten ermittelt.
Unser Testverbrauch

Audi gibt einen kombinierten Verbrauch von 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer an (NEZF-Zyklus). In unserem Testverbrauch steht allerdings eine andere Zahl auf dem Papier. Auf der auto motor und sport-Runde haben wir 7,7 Liter auf 100 Kilometer ermittelt. Für diese Strecke wären das Spritkosten von 9,23 Euro. Im Eco-Betrieb sinkt der Verbrauch auf 5,9 Liter, bei sportlicher Fahrweise steigt er auf 9,7 Liter. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.
Monatliche Unterhaltskosten
Rechnen wir rein die Kosten für den Diesel-Kraftstoff, dann bewegen Sie sich auf einer Strecke von 100 Kilometern zwischen 7,07 Euro (Eco) und 11,63 Euro (Sport). Dazu addieren sich auf das ganze Jahr bezogen noch die üblichen Fix-Kosten. 350 Euro Kfz-Steuer streicht das zuständige Finanzamt für den Audi Q3 ein. Eine Haftpflichtversicherung kostet Sie 385 Euro per anno, Teilkasko schlägt mit 136, Vollkasko mit 525 Euro extra zu. Mit einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern landen Sie somit bei 259 Euro Betriebskosten im Monat, verdoppeln Sie die Laufleistung, kommen Sie auf 447 Euro. Der Wertverlust findet in dieser Berechnung als sehr individuelle Größe keine Betrachtung.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line | |
Grundpreis | 46.790 € |
Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1400 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s |
Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |