Kia XCeed vs. Mazda CX30 im Test

Kia XCeed 1.6 T-GDI & Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid
Crossover mit rund 200 PS im Test

Kompaktsportler haben heute mit rund 200 PS starken Maschinen nichts mehr am Hut – es müssen mittlerweile mindestens 250, 280 oder noch mehr Pferdestärken sein. Für zivile Modelle der Golf-Klasse reichen 200 PS hingegen als Topmotorisierung völlig aus.

In diesem Vergleich stecken gänzlich unterschiedliche Vierzylinder-Benziner in Kia X Ceed GT-Line und Mazda CX-30 Exclusive Line. Kia pustet den 1,6-Liter via Turbolader auf 204 PS und 265 Nm. Der mit einem 24-Volt-Startergenerator mildhybridisierte e-Skyactiv X des Mazda wird zwar zwangsbeatmet, jedoch nicht zur Leistungssteigerung. Der Kompressor versorgt den Motor mit ausreichend Luft, damit er je nach Lastzustand dieselähnlich selbstzünden kann, wovon man praktisch nichts mitbekommt. Die Eckdaten: 186 PS, 240 Nm, Handschaltung.