Kia Sorento und Seat Tarraco im Test

Kia Sorento 1.6 T-GDI & Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid
Familientaugliche Plug-in-SUV im Test

Seit Anfang Januar gelten andere Regeln: Die "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elek-trisch betriebenen Fahrzeugen" sieht keine Förderung für Plug-in-Hybride mehr vor. Lediglich die Vergünstigung bei der Dienstwagen-Besteuerung bleibt bestehen: Statt einem Prozent sind nur 0,5 Prozent des Neupreises als geldwerter Vorteil ans Finanzamt abzuführen.

Doch selbst wenn man derlei Überlegungen außer Acht lässt, gibt es immer noch einiges, was für Plug-ins spricht, etwa die Möglichkeit, ganz allein darüber bestimmen zu können, ob man sich nun per Verbrennungsmotor, E-Antrieb oder beidem zu seinem Ziel befördern lässt. Auftritt Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV und Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid, zwei SUV, die größenmäßig der Kompaktklasse entwachsen sind, doch noch einen gewissen Respektabstand zu den teureren Mittelklasse-SUV der Premiumkategorie wahren.