Ford Mustang Mach-E und Genesis GV60 im Test

Ford Mustang Mach-E und Genesis GV60
Fast 500 PS: Elektro-Crossover im Test

Namen sind zwar angeblich Schall und Rauch, aber sie werden ja nicht unbedacht gewählt. Nicht nur werdende Eltern kennen das, sondern auch Autobauer. So darf man davon ausgehen, dass das Namensfindungskomitee im Hause Genesis, der in Europa noch jungen Edelmarke von Hyundai, das Topmodell der mittleren SUV-Baureihe GV60 nicht ohne Grund Sport Plus genannt hat. Will sagen: Da geht was beim Tritt aufs Fahrpedal, formerly known as Gaspedal oder auch: Pinsel.

Bei Ford ist die Idee hinterm Top-Stromer ein wenig sublimer. Mustang, okay: So heißt auch ein Sportwagen-Klassiker aus Detroit, was orthodoxe Sprachhüter womöglich von kultureller Aneignung reden lässt. Doch hey, dem Jahrtausendwende-Coupé Puma ging es ja auch nicht anders.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit etwa 490 PS sind die zwei Crossover, deren Lacke Sao Paulo Lime (870 Euro, Genesis) und Dynamic Orange (1.200 Euro, Ford) sich auch gut auf Rennwagen in der Boxengasse machen würden, keine Pappkameraden. Doch auf den Track – jetzt spoilern wir mal – gehören die zwei Allradler ganz sicher nicht.