Ford Bronco im Test: Retro-Design und Sechszylinder

Ford Bronco mit Sechszylinder
Der hat aber auch gar nix mit einem SUV zu tun

Ob wohl mit dem Kauf eines Geländewagens stets der damit beworbene Lifestyle ins eigene Leben einzieht? Ford jedenfalls gibt dem Bronco eine einfach zu verstehende Anleitung zum Lockermachen mit: Man möge doch bitte die seitlich angeschlagene Hecktüre aufschwenken, unter dem Ladeboden eine stabile Pritsche herausziehen und die Piktogramm-Anleitung befolgen – jene zeigt ein Lagerfeuer und eine auf der Pritsche sitzende Gestalt, die eine Flasche in der Hand hält.

Das wäre dann wohl das Feierabendbier nach überstandenem Abenteuer. Derer könnte man sich im Bronco viele vornehmen, denn sein zuschaltbarer Allradantrieb samt diversen Traktionsprogrammen, die aktivierbaren Sperren sowie eine Getriebe-Untersetzung geben einem ebenso die nötige Zuversicht mit wie die hohe Bodenfreiheit samt geländetauglichen Rampen- und Böschungswinkeln. Wer nun noch Stollen aufschnallt, wird eher durchs eigene Ego als durch die Fähigkeiten des Geländewagens limitiert.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Offroad-Fähigkeiten überprüfen dürfen. Diesmal standen vor allem Onroad-Ausflüge auf dem Programm. Dort zeigt sich der Bronco mit straßengängigen Reifen überraschend umtriebig, lenkt aufgeschlossen ein, folgt der vorgegebenen Linie – wenn auch mit wimmernden Gummis. Und trotz hinterer Starrachse federt er sogar brauchbar. Auch der 2,7-Liter-Turbo-V6 überrascht: Er dreht engagiert hoch und macht seinen 335 PS und 563 Nm alle Ehre, wobei ihm die eng gestaffelte Zehngangautomatik stets die passende Übersetzung zuspielt.

Jedem echten Interessenten dürfte klar sein, dass unser Lob vor dem relativierenden Hintergrund gelesen werden will, dass der Bronco ein echter Geländewagen ist. Und nein, liebe Gemeinde, das hat nix, aber auch gar nix mit einem SUV zu tun. Wer so etwas sucht, ist hier in der falschen Fachabteilung gelandet.

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Tipp unter Auto-Aktivisten

Bei all dem Lob kommen wir nicht umhin, zumindest einige Nachteile zu streifen: Preis und Verarbeitungsqualität liegen auf unterschiedlichen Niveaus. Bremsweg (43 Meter aus 100 km/h) und Testverbrauch (11,2 l/100 km) dagegen auf dem gleichen – beide Zahlen sind (recht) hoch.

Wer nun dennoch verständnisvoll nickt, ist aus Massivholz statt aus MDF-Platten geschnitzt und hier genau richtig. Für ihn folgt ein Tipp unter Auto-Aktivisten: Kreditlinie überprüfen und dann nix wie hin zum Händler – der Bronco ist nicht dauerhaft im Angebot. Viel Spaß damit!

Technische Daten
Ford Bronco EcoBoost 2.7 V6 Outer Banks
Grundpreis67.950 €
Außenmaße4811 x 1928 x 1938 mm
Kofferraumvolumen504 bis 1780 l
Hubraum / Motor2694 cm³ / 6-Zylinder
Leistung246 kW / 335 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit161 km/h
0-100 km/h7,7 s
Verbrauch10,2 l/100 km
Testverbrauch11,2 l/100 km