Ein besonderes Stück Automobilgeschichte wurde bei der Rétromobile in Paris versteigert: Der 1958 für Fiat-Boss Gianni Agnelli gebaute 500 Spiaggina wechselte für 370.625 Euro den Besitzer. Das von Carrozzeria Boano auf Basis des Nuova 500 entwickelte Einzelstück übertraf damit die Schätzung von 270.000 bis 290.000 Euro deutlich.
Der exklusive Strandzwerg basiert auf der Plattform des Fiat 500 mit dessen Zweizylinder-Boxermotor. Die offene Karosserie verzichtet komplett auf Dach und Türen, besticht aber durch edle Details wie massive Holzleisten und korbgeflochtene Sitze. Prominente wie Winston Churchill und Aristoteles Onassis ließen sich darin chauffieren.
Das Fahrzeug ist nicht nur durch seine Einzigartigkeit wertvoll - das zweite gebaute Exemplar wurde bei einem Unfall zerstört - son