Wir schwelgen ja grundsätzlich gerne im Früher, das nicht unbedingt besser, aber – und darauf können wir uns sicher einigen – anders war als das Heute. Zum Beispiel fiel früher öfter und mehr Schnee. Über das Warum und Wieso könnten wir jetzt eine neue Diskussion anzetteln. Belassen wir es also bei der Feststellung, dass dem so war. Nun, weniger Schnee bedeutet vielleicht auch, dass hoch entwickelte Winterreifen gar nicht mehr so wichtig sind, viele preissensible Autofahrer deshalb auf Ganzjahresreifen wechseln, die im Sommer etwas mehr Grip bieten, aber trotzdem nicht versagen, wenn dann doch mal ein paar Flocken fallen. Gute Idee – allerdings nicht für Sportwagen mit ordentlich Drehmoment an der Kurbelwelle. Warum? Weil auch Allseason-Sohlen oft ein lamelliertes Profil haben, das bei Kurze-Hosen-Wetter und dynamischer Gangart schnell Schaden nehmen würde.
Winterreifen 225/40 R 18 : Die besten Winterreifen für sportliche Kompaktwagen
Wir haben zehn aktuelle Winterreifen in der gängigen Dimension 225/40 R 18 geprüft. Ebenfalls auf der Testagenda: nasse sowie trockene Asphaltpisten bei niedrigen Temperaturen sowie ein späterer Kontrollcheck, bei dem ein Reifen durchfiel.

Foto: Ingolf Pompe