SUV-Neuzulassungen Gesamtjahr 2022

SUV-Neuzulassungen Gesamtjahr 2022
Eine Million neue SUV und VW verkauft am meisten

Das war definitiv ein turbulentes Jahr für den deutschen Automarkt. Im ersten Halbjahr ging es noch dem Abgrund entgegen, ab August kam dann ein leichter Aufschwung und im letzten Quartal ein Feuerwerk mit gewaltigen Zuwachsraten. 2,65 Millionen Neuzulassungen bei den Pkw standen letztendlich auf dem Zettel, ein zartes Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Über alle Monate des Jahres 2022 hatten die SUV mit einem Marktanteil um 40 Prozent herum einen entsprechenden Einfluss auf die Zahlen. Und weil im Endspurt auf die Fördergelder die PHEV- und Elektro-Varianten vorrangig aus dem SUV-Segment kamen, endete der Dezember 2022 mit einem Rekordabsatz aus diesem Fahrzeugbereich. 141.968 neu zugelassene SUV und Geländewagen im Dezember lifteten die Gesamtzahl dieses Segments 2022 auf rund 1,08 Millionen Stück.

VW ist meistverkaufte SUV-Marke

Über das Jahr verteilt hat sich VW mit Abstand den größten Teil des Kuchens gesichert. Das zeigen schon die beiden meistverkauften SUV des Jahres, die nach zwölf Monaten mit minimalem Abstand durchs Ziel gehen. VW T-Roc (2.) und VW Tiguan (1.) mit jeweils rund 59.000 Neuzulassungen deklassieren die Nachfolger recht deutlich, schon der drittplatzierte Ford Kuga schaffte es nur auf rund 38.500 Neuzulassungen. Komplettiert wird der VW-Erfolg vom T-Cross, der zwar im Jahresverlauf zunehmend schwächelte, aber immer noch den siebten Platz erreichte.

Rolls-Royce Cullinan, Best Cars 2023, Kategorie N Luxus-SUV/Geländewagen
Rolls-Royce

Die Plätze unter den Top 20 gehören praktisch ausschließlich kleinen und kompakten SUV, das erste Großgerät steht mit dem BMW X5 auf Platz 23. Das Jahr 2022 hatte auch die meisten Neuvorstellungen im SUV Segment zu verzeichnen, in keiner anderen Fahrzeugklasse kamen so viele frische Modelle hinzu. Diese spielten allerdings im Jahresverlauf bis auf den Mazda CX-60 keine wesentliche Rolle. Die Neuzugänge haben wir mit den Zulassungszahlen in der separaten Tabelle unten zusammengefasst.

Die Verliererliste der marktrelevanten Modelle jenseits 1.000 Neuzulassungen wird naturgemäß von Fahrzeugen angeführt, deren Produktion endete, etwa dem Renault Kadjar (- 60 %) und dem Seat Arona (- 45%). Erwähnenswerter sind die SUV, die nach wie vor im Angebot sind, aber dennoch schlecht performten. Am deutlichsten sind hier der Jeep Wrangler (- 40%), der Suzuki Vitara (- 37%) und der Kia Sorento (- 33%) eingebrochen.

Kia EV6, Best Cars 2023, Kategorie D Mittelklasse
Hans-Dieter Seufert

Auf der Gewinnerseite stehen dagegen bei den Modellen mit mehr als 1.000 Neuzulassungen in erster Linie SUV mit "alternativem Antrieb", also Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Modelle. So kommt der Kia EV6 unter diesen viel verkauften Fahrzeugen mit + 343% ganz nach vorne, gefolgt vom BMW iX (+ 284%) und dem Mitsubishi Eclipse Cross (+ 193%).

Ein letzter Blick gilt noch dem Dezember als einzelnem Zulassungsmonat, in dem wegen des Runs auf den Umweltbonus die vordersten Plätze von Modellen mit Stecker belegt werden. Teslas Model Y war im Dezember das meistverkaufte SUV in Deutschland, auf Platz 2 der Zulassungsstatistik steht der Ford Kuga. Dessen 7.289 Neuzulassungen bestanden fast ausnahmslos aus Plug-in-Hybriden (6.778 Exemplare). Der dritte Platz in der Dezember-Statistik geht an das Baureihen-Duo VW ID.4 und ID.5.

Der Boom wird 2023 weiter gehen

Während dieser BEV- und PHEV-Boom im Jahr 2023 gehörig an Fahrt einbüßen dürfte, wird der Run auf die SUV wohl so weitergehen. Dutzende neue Modelle und Facelifts sind für dieses Jahr angekündigt, mit etwas Schwung könnte dieses Segment bis zum Jahresende auf die Hälfte des Gesamtmarkts kommen. Im Dezember war es schon fast so weit.