Bei sportlichen Limousinen geht es weniger um hohe Sitzposition und grenzenloses Kofferraumvolumen. Stattdessen stehen souveränes Reisen und kompromisslose Sicherheit auch auf langen Etappen im Vordergrund. Eine Freude am Fahren, die nicht im Wesentlichen in der Geschwindigkeit, sondern vielmehr im Wie der Bewegung zu finden ist – in messerscharfer Fahrpräzision, in zielgenauem Kurvenhandling, in verlässlichem Grip bei allen Fahrbahnzuständen.
Wer diese Tugenden schätzt, wird bei der Fahrzeugwahl nicht selten bei Marken wie BMW fündig. Damit auf die verlässliche Dynamik auch nach dem Austausch der Serienreifen Verlass ist, haben wir für Sie die interessantesten Produkte der Dreier-Standard-Reifendimension 225/45 R 18 in einem Testfeld zusammengefasst. Mit dabei sind der 2018 eingeführte Bridgestone Turanza T005, der jüngst aktualisierte Komfort-Sportler Continental PremiumContact 6, Falkens Spitzenmodell Azenis FK510 und der eher preisgünstige GitiSport S1. Dazu kommen der 2019 eingeführte Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, der recht preisgünstige Maxxis Victra Sport 5, der bewährte Michelin Pilot Sport 4, der N’Fera Sport vom südkoreanischen Hersteller Nexen und – nicht zuletzt – der neue Powerproof von Nokian, Pirellis P Zero und der Proxes Sport von Toyo.
Gummi im Grenzbereich

Mit Brems-, Seitenführungs-, Handling- und Aquaplaning-Tests auf nassen Strecken sowie hochdynamischen Spurwechseln, Komfortprüfungen, Brems- und Handlingtests auf trockenen Pisten bis hin zur Zeitenjagd auf einem rennstreckenähnlichen Rundkurs nehmen wir die Fähigkeiten jedes einzelnen Reifenmodells messtechnisch und subjektiv genau unter die Lupe. Besonders im Fokus steht dabei sicheres Verhalten auf nasser Fahrbahn. Während die getesteten Reifen in ihren messbaren Eigenschaften auf trockenem Asphalt dicht an dicht auf vergleichbarem Niveau agieren, unterscheidet sich ihre Nässeperformance teilweise deutlich: Über drei Meter Unterschied in den Bremswegen und 0,8 m/s² Differenz in der Kurvenhaftung sind hierbei Leistungsmerkmale, die besonders in Notsituationen zwischen "Autsch" und "Glück gehabt" entscheiden können. Wer mit bestmöglicher Sicherheit und überzeugender Performance, dazu fein definiertem Fahrgefühl und messerscharfer Lenkpräzision den hohen Ansprüchen der Tester genügt, hat die Challenge so gut wie gewonnen. Diese Reifen haben wir getestet:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Ausgezeichneter Aquaplaning-Schutz
Kurze Bremswege trocken
Gute Dämpfung von Fahrbahnanregungen
Innen wie außen sehr leises Abrollgeräusch
Etwas verminderte Agilität und Lenkdynamik
Leichte Einschränkungen in der Trockentraktion
Erhöhter Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 117 Euro
Fazit: Sehr gut (9,1 Punkte)
Michelin Pilot Sport 4
Sehr neutral und überraschungsfrei auf Nässe
Gute Aquaplaning-Vorsorge
Souveränes und dennoch fahraktives Handling in trockenen Kurven
Leises, angenehmes Abrollen
Etwas erhöhter Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 176 Euro
Fazit: Sehr gut (9,0 Punkte)
Continental PremiumContact 6
Direktes Anlenkverhalten
Hohe Lenkpräzision
Kleine Einschränkungen beim Aquaplaning-Schutz
Etwas erhöhter Rollwiderstand und erhöhtes Abrollgeräusch außen
Preis pro Reifen: 153 Euro
Fazit: Sehr gut (8,3 Punkte)
Pirelli P Zero
Sehr neutrale Fahrzeugbalance
Sehr guter Kurvenfestigkeit und Traktion in trockenen Kurven
Recht komfortabler und leiser Reifen
Vergleichsweise früh einsetzender Aufschwimmeffekt
Trocken wenig direktes Anlenken
Schmaler Grenzbereich zum Übersteuern
Erhöhter Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 140 Euro
Fazit: Sehr gut (8,1 Punkte)
Maxxis Victra Sport 5
Geringfügige Defizite im Nassbremsen
Erhöhter Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 99 Euro
Fazit: Gut (7,9 Punkte)
Bridgestone Turanza T005
Sichere, leicht kontrollierbare Dynamik auf trockenem Asphalt
Bei geringstem Rollwiderstand höchstes Spritsparpotenzial
Im Innenraum leises und vergleichsweise komfortables Abrollen
Gegenüber dem Testbesten rund zwei Meter längerer Bremsweg auf Nässe
Höchstes Abrollgeräusch außen
Preis pro Reifen: 134 Euro
Fazit: Gut (7,8 Punkte)
Nokian Powerproof
Temperamentarmes, aber sicheres Fahrverhalten
Kurze Bremswege auf trockenen Strecken
Günstiger Rollwiderstand
Wenig präzises Fahrverhalten auf Nässe
Geringfügige Defizite im Nassbremsen
Schwacher Aquaplaning-Schutz
Jaulendes Geräusch im Ausrollen
Preis pro Reifen: 124 Euro
Fazit: Gut (7,2 Punkte)
Falken Azenis FK510
Auf reduziertem Niveau ausgewogener Reifen
Schwach in Seitenführung und Traktion auf nassen Straßen
Verbesserungswürdiger Aquaplaning-Schutz
Schwache Traktion und dürftige Stabilität in schnellen Kurven
Geringe akustische Eigendämpfung
Preis pro Reifen: 116 Euro
Fazit: Gut (7,1 Punkte)
Nexen N’Fera Sport
Mit guter Eigendämpfung komfortabel und besonders nach außen hin leise
Mit Unter- und Übersteuern wenig eindeutiges Fahrverhalten
Wenig Grip mit langen Bremswegen auf Nässe
Träges Anlenkverhalten
Deutliche Lastwechselreaktionen in schnell gefahrenen trockenen Kurven
Erhöhter Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 99 Euro
Fazit: Befriedigend (6,9 Punkte)
Toyo Proxes Sport
In trockenen Kurven angenehm direktes, spontanes Lenkansprechen
Gute Lenkpräzision und gutes Lenkungs-Feedback
Bei Lastwechsel in schnellen Kurven sowie beim schnellen Spurwechsel nur mäßige Heckstabilität
Geringe akustische Dämpfungseigenschaften
Hoher Rollwiderstand
Preis pro Reifen: 108 Euro
Fazit: Befriedigend (6,8 Punkte)
Giti GitiSport S1
Lange Bremswege
Deutlich eingeschränktes Gripniveau und starke Untersteuerneigung auf Nässe
Etwas Aquaplaningempfindlich
Überträgt bei sonst guter Dämpfung höherfrequente Fahrbahnanregungen in den Innenraum
Preis pro Reifen: 101 Euro
Fazit: Ausreichend (5,7 Punkte)
So wurde getestet
Um bestmögliche Genauigkeit und Ergebnissicherheit zu gewährleisten, werden – soweit machbar – sämtliche Versuche in diesem Test mehrfach durchgeführt. Angewendet wird ein progressives Bewertungsschema, das gleichermaßen die objektive Bewertung durch Messgeräte wie auch die subjektive Benotung durch die erfahrenen Testfahrer berücksichtigt. Beim Handling auf nasser oder trockener Bahn führt ein ausgewogenes, sicheres und den Erwartungen der mutmaßlichen Zielgruppe entsprechendes Fahrverhalten zu einer Optimalbenotung.
Die Aquaplaning-Tests, jeweils getrennt in Längs- und Querrichtung durchgeführt, geben Auskunft über die Reaktion der Reifen, etwa beim Durchfahren vontiefen Spurrinnen. Die Höhe der kritischen Aufschwimmgeschwindigkeit bei Geradeausfahrt oder dieerreichbare Querbeschleunigung bei Wasserdurchfahrt nach VDA-Kriterien sollen jeweils die Sicherheitsreserven der Reifen aufzeigen. Ihr Rollwiderstand wird nach Möglichkeit in jeweils zwei unterschiedlichen Testlaboratorien auf Rollenprüfständen ermittelt.
Die Ergebnisse fließen in Form eines Mittelwerts in die Bewertung ein. Grundlage der Beurteilung ist die auch für das Reifenlabel relevante europäische Gesetzgebung zur Reifenkennzeichnung. Zur langfristigen Absicherung der Ergebnisse werden die getesteten Produkte mit Reifen aus nachgelagerten Testkäufen in stichprobenartigen Nachtests verglichen. Im Fokus: die besten drei des Tests sowie Produkte mit atypisch guter Performance oder ungewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Abweichungen oder Auffälligkeiten führen zum Testausschluss, verbunden mit entsprechender Berichterstattung.