Vans und Kleintransporter, die auch als Basisfahrzeuge für Campingbusse und Wohnmobile zum Einsatz kommen, sind meist mit Reifen der Dimension 215/65 R16 C ausgerüstet. Das „C“ steht dabei für „Commercial“ oder „Cargo“. Die Pneus sind also für gewerbliche Zwecke optimiert, was bedeutet: Aus Gründen der Kostenersparnis sind sie auf besonders geringen Verschleiß ausgelegt. Der ADAC hat nun erstmals solche Reifen getestet und dabei einen Zielkonflikt bestätigt: Die bessere Haltbarkeit zieht grobe Sicherheitsmängel nach sich.
Gesamtnoten von 2,8 bis 5,5
Die Gesamtbilanz: Von 16 getesteten Reifenmodellen erreichte kein einziger die Testurteile „sehr gut“ oder „gut“. Dafür wurden gleich neun Reifen mit dem Prädikat „mangelhaft“ abgekanzelt. Fünfmal vergaben die ADAC-Tester immerhin die Wertung „befriedigend“, zwei Reifen wurden als „ausreichend“ eingestuft.

Hauptmanko der Transporter-Reifen: Sie fallen durch die Bank durch schlechte Werte bei Nässe auf und offenbaren sowohl bei der Seitenführung als auch beim Bremsen große Schwächen. Ganz eklatant zeigt sich das bei jenen Modellen, die beim Verschleiß am besten abschnitten. Sowohl der Michelin Agilis + als auch der Fulda Conveo Tour und der Sava Trenta 2 präsentieren sich „sehr schwach auf Nässe“. Gleiches trifft auf alle als mangelhaft eingestuften Transporter-Reifen zu. Beim Testverlierer, dem Kleber Transpro, hat der ADAC nicht ein einziges positives Merkmal entdecken können. Bedeutet: Testnote 5,5 – genau wie für den Hankook Vantra LT, der auf trockener Fahrbahn immerhin gut abschnitt.
Apollo vor Goodyear und Pirelli
Exemplarisch seien die Werte des Fulda-Transporter-Reifens genannt: Er hält zwar 75.000 Kilometer und damit fast doppelt so lange wie ein Standard-SUV-Reifen. Dafür beträgt sein Bremswert auf Nässe aus 80 km/h knapp 55 Meter. Ein Pkw kommt mit Reifen in dieser Dimension nach weniger als 40 Metern zum Stehen.

Selbst der Testsieger und die Reifen auf den Podiumsplätzen präsentieren sich laut ADAC „etwas schwächer auf Nässe“. Entsprechend erreicht der erstplatzierte Apollo Altrust auch nur die Gesamtnote 2,8, während der Goodyear EfficientGrip Cargo und der Pirelli Carrier eine 3,1 erhalten. Weitere Reifenmodelle, die der ADAC immerhin als befriedigend einstuft, sind der Nokian cLine (3,3) und der Continental VanContact 200.
Kleinwagen-Reifen schneiden besser ab
Wie schlecht das Gesamtergebnis bei den Transporter-Reifen tatsächlich ist, zeigt der gleichzeitig veröffentlichte ADAC-Test von Pneus in der Kleinwagen-Dimension 185/65 R15. Hier erhalten zwei Reifen das Testurteil „gut“, die restlichen 14 werden als „befriedigend“ eingestuft. Zwar verteilt der ADAC auch dabei kein einziges „sehr gut“, aber auch kein „ausreichend“ oder „mangelhaft“.

Apollo Altrust
Bestnote auf trockener Fahrbahn
Etwas schwächer auf Nässe, relativ hoher Verbrauch und Verschleiß
Mittlerer Preis pro Reifen: 106 Euro
Testnote: 2,8
Fazit: befriedigend
Goodyear EfficientGrip Cargo
Sehr geringer Verschleiß, gut auf trockener Fahrbahn
Etwas schwächer auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 139 Euro
Testnote: 3,1
Fazit: befriedigend
Pirelli Carrier
Geringer Verschleiß
Etwas schwächer auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 137 Euro
Testnote: 3,1
Fazit: befriedigend
Nokian cLine
Recht schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß
Mittlerer Preis pro Reifen: 121 Euro
Testnote: 3,3
Fazit: befriedigend
Continental VanContact 200
Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch
Schwach auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 143 Euro
Testnote: 3,4
Fazit: befriedigend
Maxxis Vansmart MCV3+
Sehr geringer Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn
Schwach auf Nässe, relativ hoher Spritverbrauch
Mittlerer Preis pro Reifen: 93 Euro
Testnote: 3,7
Fazit: ausreichend
Kumho PorTran KC53
Leisester Reifen im Test
Schwach auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 108 Euro
Testnote: 3,8
Fazit: ausreichend
Falken Linam Van01
Sehr geringer Verschleiß
Sehr schwach auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 113 Euro
Testnote: 4,6
Fazit: mangelhaft
Uniroyal RainMax 3
Geringer Spritverbrauch
Sehr schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn
Mittlerer Preis pro Reifen: 114 Euro
Testnote: 4,6
Fazit: mangelhaft
Michelin Agilis +
Sehr geringer Verschleiß
Sehr schwach auf Nässe, relativ laut
Mittlerer Preis pro Reifen: 153 Euro
Testnote: 4,9
Fazit: mangelhaft
Fulda Conveo Tour 2
Sehr geringer Verschleiß, gut auch auf trockener Fahrbahn
Sehr schwach auf Nässe, relativ laut
Mittlerer Preis pro Reifen: 112 Euro
Testnote: 5,0
Fazit: mangelhaft
Nexen Rodian CT8
Bestnote beim Spritverbrauch, gut auch auf trockener Fahrbahn
Sehr schwach auf Nässe, relativ hoher Verschleiß
Mittlerer Preis pro Reifen: 96 Euro
Testnote: 5,0
Fazit: mangelhaft
Sava Trenta 2
Sehr geringer Verschleiß, gut auch auf trockener Fahrbahn
Sehr schwach auf Nässe
Mittlerer Preis pro Reifen: 102 Euro
Testnote: 5,0
Fazit: mangelhaft
Semperit Van-Life 2
Geringer Verschleiß
Sehr schwach auf Nässe, recht schwach auf trockener Fahrbahn
Mittlerer Preis pro Reifen: 115 Euro
Testnote: 5,1
Fazit: mangelhaft
Hankook Vantra LT
Gut auf trockener Fahrbahn
Sehr schwach auf Nässe, relativ hoher Verschleiß
Mittlerer Preis pro Reifen: 115 Euro
Testnote: 5,5
Fazit: mangelhaft
Kleber Transpro
Sehr schwach auf Nässe, schwach auf trockener Fahrbahn
Mittlerer Preis pro Reifen: 121 Euro
Testnote: 5,5
Fazit: mangelhaft