US-Rückruf Tesla: Tesla muss Autopiloten updaten

Rückruf Tesla (USA)
:
Aktuelle Fahrassistenz-Software zu gefährlich

Tesla Model X Facelift © Tesla 17 Bilder

Tesla ruft in den USA 362.758 Fahrzeuge zurück. In Deutschland ist kein Rückruf zu dieser Thematik geplant.

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Unter bestimmten seltenen Umständen und im Rahmen der Betriebsgrenzen von FSD Beta kann die Funktion bei der Ausführung bestimmter Fahrmanöver unter den folgenden Bedingungen gegen örtliche Verkehrsgesetze oder Gepflogenheiten verstoßen, bevor einige Fahrer eingreifen können: 1) geradeaus durch eine Kreuzung zu fahren, während es sich auf einer Abbiegespur befindet, 2) in eine durch ein Stoppschild geregelte Kreuzung einzufahren, ohne zum Stillstand zu kommen, 3) oder ohne die nötige Vorsicht in eine Kreuzung einzufahren, wenn die Ampel auf Gelb schaltet. 4) Darüber hinaus reagiert das System möglicherweise nur unzureichend auf Änderungen der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder berücksichtigt nicht angemessen, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anpasst, um die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten.

Tesla Autopilot-Werbeclip 3:46 Min.

Full Self-Driving (FSD) Beta ist eine Fahrerunterstützungsfunktion der SAE-Stufe 2 (SAE beschreibt die Klassifizierung und Definition von Begriffen für straßengebundene Kraftfahrzeuge mit Systemen zum automatisierten Fahren), die den Fahrer unter bestimmten Betriebsbedingungen beim Lenken und Bremsen/Beschleunigen unterstützen kann. Wie bei allen fahrerunterstützenden Funktionen der SAE-Stufe 2 ist auch bei FSD Beta der Fahrer für den Betrieb des Fahrzeugs verantwortlich, wenn die Funktion aktiviert ist, und muss die Funktion ständig überwachen und bei Bedarf eingreifen (z. B. lenken, bremsen oder beschleunigen), um einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten. Dass die von Tesla-Chef Elon Musk "Autopilot" genannte Fahrunterstützungsfunktion nicht bessere, sondern sogar schlechtere Leistungen im Straßenverkehr erbringt, als die nicht so aggressiv beworbenen Fahrassistenzsysteme der Konkurrenz, beschreiben wir hier.

© Arizona Department of Public Safety
Tesla-Autopilot und Not-Abschaltung Vertuscht Tesla Autopilot-Unfälle?

Diese Modelle sind aktuell in den USA vom Rückruf betroffen:

  • Tesla Model S aus dem Produktionszeitraum 09.09.2016 bis 09.01.2023
  • Tesla Model 3 aus dem Produktionszeitraum 16.07.2017 bis 18.01.2023
  • Tesla Model X aus dem Produktionszeitraum 09.11.2016 bis 15.01.2023
  • Tesla Model Y aus dem Produktionszeitraum 13.01.2020 bis 31.01.2023

(gesamt: 362.758 Fahrzeuge)

Tesla stellt ein kostenloses Over-the-Air (OTA)-Software-Update für die Kunden bereit. Das OTA-Update wird voraussichtlich in den nächsten Wochen eingespielt. Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 23V-085 zu finden.

Fazit

Tesla ruft in den USA 362.758 Fahrzeuge zurück. Unter bestimmten seltenen Umständen und im Rahmen der Betriebsgrenzen von FSD Beta kann die Funktion bei der Ausführung bestimmter Fahrmanöver unter den folgenden Bedingungen gegen örtliche Verkehrsgesetze oder Gepflogenheiten verstoßen. In Deutschland ist kein Rückruf zu dieser Thematik geplant. Tesla stellt ein kostenloses Over-the-Air (OTA)-Software-Update für die Kunden bereit.

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