Die fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators.
Diese Modelle sind aktuell vom Rückruf betroffen:
- Citroën Berlingo , C-Elysee , C3 , C4 , C4 Picasso, C5 Aircross, Jumper , Jumpy und Spacetourer mit den Baujahren 2019 bis 2022 (weltweit: 335.143 Fzg. / deutschlandweit: 25.936 Fzg.)
- DS3 Crossback, DS4 und DS7 Crossback mit den Baujahren 2019 bis 2022 (weltweit: 23.982 Fzg. / deutschlandweit: 467 Fzg.)
- Fiat Scudo mit den Baujahren 2022 und 2023 (weltweit: 4.173 Fzg. / deutschlandweit: 938 Fzg.)
- Opel Astra , Combo , Corsa , Grandland , Mokka , Movano , Vivaro und Zafira mit den Baujahren 2029 bis 2022 (weltweit: 132.179 Fzg. / deutschlandweit: 18.770 Fzg.)
- Peugeot 208, 308, 308, 508, 2008, 3008, 5008, Boxer, Expert , Partner , Rifter und Traveller mit den Baujahren 2029 bis 2022 (weltweit: 556.699 Fzg. / deutschlandweit: 19.676 Fzg.)
(gesamt: 1.052.176 Fzg. weltweit / deutschlandweit: 65.786 Fzg.)
Vorsorgliche Maßnahme
Als vorsorgliche Maßnahme aktualisieren die Hersteller die Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU).
Die KBA-Referenznummern lauten 012940 (Citroën), 012941 (DS), 012936 (Fiat), 012938 (Opel) und 012939 (Peugeot). Die Hersteller-Codes der Rückrufaktion lauten JTC (Citroën und DS), 6615 (Fiat), KGU (Opel) und MF6 (Peugeot).