Rückruf Audi Q5 & VW Atlas: Motorschäden

Rückruf Audi & VW (USA)
:
Motorschäden und Brände möglich

Audi Q5 USA © Audi 10 Bilder

Audi und VW rufen in den USA über 70.000 Fahrzeuge zurück. Motorprobleme könnten in seltenen Fällen unter anderem einen Brand verursachen.

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Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und die Automobilhersteller Audi und VW haben eine Rückrufaktion gestartet. Aktuell sind in den USA 74.067 Fahrzeuge betroffen. Ein Pleuellager-Rückruf erfordert möglicherweise einen kompletten Motoraustausch in den Fahrzeugen Audi Q5, Volkswagen Atlas und VW Atlas Cross Sport. Die NHTSA erwartet einen Anteil von tatsächlich betroffenen Fahrzeugen in Höhe von zirka 1,5 Prozent, sprich zirka 1.100 Fahrzeugen.

Audi Q3 Fahrbericht (2018) © H. Hülser/Audi
Rückruf Audi Q3 Qualitätsprobleme in den USA

Abweichungen im mechanischen Fertigungsprozess der Pleuelstangen können ein erhöhtes Partikelaufkommen im Motorölkreislauf verursacht haben, das zu starkem Verschleiß, Spiel und damit zu Schäden an den Pleuellagern führen kann. Ein Pleuellager mit ständig zunehmendem Lagerspiel führt zu übermäßigem Motorgeräusch. Wenn das übermäßige Motorgeräusch und die Motorwarnleuchte ignoriert werden und das Fahrzeug weiter gefahren wird, kann dieser Zustand zu einem Motorschaden führen, der möglicherweise zu einem Verlust der Antriebskraft und in seltenen Fällen zu einem Verlust von Motoröl führen kann. Letzterer kann die Gefahr eines Fahrzeugbrandes mit sich bringen.

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Die neue Coupé- Version Cross Sport versteht sich als dynamische Variante des Atlas.
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Basis ist der Modulare Querbaukasten mit quer zur Fahrtrichtung verbauten Motoren und einem 2,98 m langen Radstand.
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Das Profil des Cross Sport ist dynamischer als das des Atlas.
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An der Front gibt es neue Voll-LED-Scheinwerfer.
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Serienmäßig verfügt der Atlas Cross Sport über einen 173 kW / 235 PS starken 2,0- Liter-Vierzylindermotor mit 350 Nm maximalem Drehmoment
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Damit lassen sich Anhänger mit bis zu 2,4 Tonnen Gewicht ziehen
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Beide Motoren sind an ein Achtgang-Wandlergetriebe gekoppelt
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Insgesamt acht Ausstattungslinien stehen zur Wahl, frei auswählbare Aufpreis-Extras gibt es nicht
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Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist enorm
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Per Drehschalter lassen sich verschiedene Antriebsprogramme auswählen, der Alradantrieb kostet 1.900 Dollar Aufpreis
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Die Coupé-Version des Atlas, hier der VR6 als Premium R-Line, ist 4,97 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,72 Meter hoch.
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Die R-Line-Modelle tragen eine abgeänderte Schürze mit großen unteren Einlässen
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Der fünfsitzige Atlas Cross Sport ist wahlweise mit Allradantrieb verfügbar.
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Der Atlas Cross Sport wird zusammen mit dem Atlas und dem Passat für Nordamerika im Montagewerk von Volkswagen in Chattanooga gebaut.
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Drei verchromte Querstreben im Grill unterscheiden den Atlas Cross Sport vom normalen Atlas
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Wahlweise gibt es das V6-Aggregat mit 203 kW / 276 PS Leistung und 360 Nm.
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Beim R-Line wachsen die Räder je nach Variante auf bis zu 21 Zoll.
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Der VR6-Motor ist ein klassischer Sauger und benötigt hohe Drehzahlen, um ausreichend Leistung abzugeben.
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Im Gegensatz zum Atlas lässt sich die Rücksitzbank im Cross Sport nicht verschieben.
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Das digitale Cockpit gibt es erst in den gehobenen Ausstattungsversionen.
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Die Achtgang-Automatik ist immer an Bord.
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht.
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht
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VW Atlas Cross Sport (2020) Fahrbericht

Diese Modelle sind in den USA vom Rückruf betroffen:

  • Audi Q5 Sportback aus dem Produktionszeitraum 29.07.2021 bis 10.10.2022 (5.964 Fahrzeuge)
  • Audi Q5 aus dem Produktionszeitraum 29.07.2021 bis 11.10.2022 (42.689 Fahrzeuge, Bild))
  • VW Atlas aus dem Produktionszeitraum 09.09.2021 bis 10.10.2022 (16.135 Fahrzeuge)
  • VW Atlas Cross Sport aus dem Produktionszeitraum 02.09.2021 bis 10.10.2022 (9.279 Fahrzeuge)

(gesamt: 74.067 Fahrzeuge)

Derzeit wird ein Testverfahren entwickelt, das die von diesem Fehler betroffenen Motoren identifiziert. Ist ein betroffener Motor gefunden, wird er ausgetauscht. Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 22V-753 zu finden. Die Rückrufnummer von Volkswagen lautet 13i4 und die von Audi 13i5. In Deutschland liegt zu dieser Thematik aktuell kein Rückruf vor. In der Bildergalerie sehen Sie einen Audi Q5 in der Ausführung für den deutschen Markt.

Fazit

Audi und VW müssen bei bis zu 74.067 Fahrzeugen nachbessern. Ein Pleuellager-Rückruf erfordert möglicherweise einen kompletten Motoraustausch in den Modellen Audi Q5, VW Atlas und Atlas Cross Sport (zweite Galerie).

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