Pirelli Connesso: Reifen spricht mit Smartphone

Pirelli Connesso
:
Reifen spricht mit Smartphone

Reifen spricht mit Smartphone ©

Reifenhersteller Pirelli hat ein neues Reifen-Monitoring-System vorgestellt, das den Fahrer informiert und gegebenenfalls warnt. Das Pirelli Connesso-System nutzt dazu eine eigene App.

Kompletten Artikel anzeigen

Zentrales Element von Connesso ist ein in die Reifenwand integrierter Sensor. Der ermittelt kontinuierlich relevante Eigenschaften des Reifens wie die Temperatur, den Fülldruck und die statische Belastung. Auch dann, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Zudem erfasst er die Zahl der zurückgelegten Kilometer und errechnet daraus den Reifenabrieb. Die Daten sendet der Sensor an eine zentrale Steuereinheit sowie an die Pirelli Cloud. Sie bilden die Schaltzentrale des Connesso-Systems. Dort werden die Informationen verarbeitet und daraufhin an die App auf dem Smartphone übermittelt.

So kann sich der Fahrer jederzeit über den Reifenfülldruck und den Verschleiß informieren. Im Pannenfall vermittelt die App auch einen Kontakt zum nächstgelegenen Reifenhändler. Auch Reifenwechsel- oder Tauschtermine können über die App vereinbart werden.

© Pirelli

Die Sensordaten werden in der Cloud gespeichert und an den Fahrer weitergereicht.

Pirelli Connesso ist derzeit auf den Ersatzmarkt ausgerichtet. Aktuell entwickelt der Reifenhersteller aber in Zusammenarbeit mit einigen Automobilherstellern eine technische Lösung für die Erstausrüstung.

Pirelli Connesso wird ab Sommer 2017 zunächst als P Zero- und Winter Sottozero-Reifen in den Größen ab 19 Zoll verfügbar sein – zuerst in den USA, anschließend in den Hauptmärkten Europas und des Fernen Ostens.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Osram bringt H11 Nachrüst-LED Jetzt darf jeder LED nachrüsten 2 Lepas Kompakt-SUV Preis-Attacke auf den Dacia Duster 3 Cadillacs F1-Motor soll 2029 kommen So weit ist das GM-Triebwerk jetzt schon 4 VW Phaeton als Gebrauchtwagen Phaeton gebraucht – gewagt oder für ewig gut? 5 EU-Plan zur Hauptuntersuchung Alte Pkw müssen jährlich zum TÜV
Mehr zum Thema Autoreifen