Neuzulassungen nach Segmenten im Juli 2023

Neuzulassungen nach Segmenten im Juli 2023
Van-Revolution und Mini ganz groß

Da konnte man sich im Juni bei VW noch über das Podest-Comeback des Polo bei den Kleinwagen freuen, da ist dieser Erfolg im Juli schon wieder Geschichte. Der Polo ist bereits wieder runter vom Treppchen und auf dem Stockerl gibt es reichlich Bewegung. Ganz oben steht plötzlich der Mini, der den Seriensieger Opel Corsa auf Rang zwei verweist. Zurück auf dem Podest ist der Toyota Yaris, der zahlenmäßig allerdings deutlich hinter den beiden Wettbewerbern zurückbleibt.

B-Klasse schwächelt

Noch eine VW-Klatsche bringt das Mini-Segment. Hier führt weiter souverän der Fiat 500. Dahinter schiebt sich aber der i10 von Hyundai auf Rang zwei und der Elektro-Kleinwagen Dacia Spring okkupiert den dritten Rang. Der VW Up musste sich vom Treppchenplatz verabschieden.

Eine kleine Palastrevolution hat sich auch bei den Mini-Vans abgespielt. Die gefühlt schon immer auf Platz eins stehende Mercedes B-Klasse wurde doch im Juli glatt vom Peugeot 3008 überholt. Der Vorsprung des Franzosen ist zwar nicht riesig, aber doch deutlich. Ganz weit abgeschlagen hält sich unverändert der Renault Scenic auf Rang drei.

Ordentlich durchgemischt wurden die Top Drei auch bei den Großraumvans. Vorn steht mal wieder die V-Klasse von Mercedes. Der VW Touran setzt sich vor den Vormonatssieger Dacia Jogger. Der Blick auf die Wohnmobile zeigt einen weiteren VW-Absturz. Der VW Bus ist raus aus den Top Drei, dafür schiebt sich der Ford Transit/Tourneo hinter den Fiat Ducato. Der Citroen Jumper kehrt zurück auf das Podest.

Oberklasse-Käufer stehen auf Elektro

Immer elektrolastiger wird die Oberklasse. Zwar übernimmt hier im Juli die Mercedes S-Klasse wieder das Regiment. Dahinter bringen sich aber die Elektro-Brüder Porsche Taycan und Audi E-Tron GT in Stellung. Weiter klarer Sportwagen-Dominator bleibt der Porsche 911. Die Plätze holen sich im Juli aber eng beieinander BMW Z4 und Audi TT. Ford Mustang und Mercedes SL mussten deutlich Federn und eben auch die Podestplätze lassen.

Im SUV-Segment hinterlassen die typischen Tesla-Schwankungen ihre Spuren. Das Modell Y fällt weit zurück, auf dem Podest rückt der BMW X1 nach. Und in der Kompaktklasse scheint sich der VW Golf wieder dauerhaft auf dem Spitzenplatz zu etablieren, wenn auch längst nicht mehr so souverän wie in früheren Zeiten. Fürchten muss er nur seine Baukasten-Brüder Skoda Octavia und Audi A3, die im Juli die Plätze getauscht haben.