Michelin Pilot Sport S 5: Mit Porsche entwickelter Nässereifen

Neuer Sportreifen von Michelin und Porsche
Damit geht der Trackday auch bei Regen weiter

In diesem Artikel:
  • Michelin Pilot Sport S 5 für Nässe optimiert
  • Besserer Schutz vor Aquaplaning
  • Für den Porsche 911 GT3 RS erhältlich

Wer gerne mal an Trackdays teilnimmt, kennt das sicher: Sobald Regen einsetzt, verlässt ein Teilnehmer nach dem anderen die Rennstrecke. Viele Fahrerinnen und Fahrer halten es dann für zu gefährlich, mit dem oft teuren und leistungsstarken Gefährt bei Nässe ans fahrdynamische Limit zu gehen. Neben den fahrerischen Fähigkeiten sind dabei oft die Reifen der limitierende Faktor, denn Semislicks oder komplett profillose Reifen befördern kaum oder gar kein Wasser von der Ideallinie. Standard-Sportreifen sind ebenfalls nicht gerade prädestiniert für schnelle Rundenzeiten bei feuchtem Untergrund.

Michelin Pilot Sport S 5 für Nässe optimiert

Mit dem neuen straßenzugelassenen Sportreifen Pilot Sport S 5 will Michelin für seine Kundinnen und Kunden Trackdays künftig verlängern, selbst wenn die eingangs beschriebenen Bedingungen herrschen. Der Pneu ist nämlich speziell für den Einsatz auf der Rundstrecke bei Nässe und niedrigen Temperaturen ausgelegt. Bei der Entwicklungsarbeit haben die Franzosen mit ihrem langjährigen Automobilpartner Porsche kooperiert, weshalb der Pilot Sport S 5 jene N-Kennung trägt, die ihn als speziell für die Zuffenhausener Sportwagen konstruierten Reifen ausweist. Er ist das neue Nässe-Pendant zum ebenfalls von Porsche verwendeten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) Michelin Pilot Sport Cup 2 R.

Während die bisher bei Porsche angebotenen UHP-Reifen für ein Temperaturfenster zwischen 15 und 30 Grad ausgelegt sind, spielt der neue Michelin Pilot Sport S 5 seine Stärken im Bereich zwischen 5 und 15 Grad aus. Hauptgrund dafür ist ein höherer Anteil von Silica in der Gummimischung. Das Material, das bei Winter- und Motorradreifen bereits seit einigen Jahren verstärkt eingesetzt wird, wird aus Silizium gewonnen. Silica sorgt dafür, dass die Mischung aus Natur- und Synthetik-Kautschuk sowie Ruß auf molekularer Ebene früher zu schwingen beginnt und der Reifen dadurch schneller erwärmt und sich die Lauffläche besser dem kalten Untergrund anpassen kann. "Der Michelin Pilot Sport S 5 kommt sofort auf Temperatur", bestätigt Jörg Bergmeister, der als Porsche-Werksfahrer und Markenbotschafter federführend an der Entwicklung beteiligt war.

Besserer Schutz vor Aquaplaning

Doch der neue Reifen soll nicht nur Vorteile bei Traktion, Fahrzeugkontrolle und Berechenbarkeit bieten. Das speziell auf Nässe ausgelegte Profil verfügt im zentralen Teil der Lauffläche über vier große Rillen mit einer Tiefe von 7,4 Millimetern. Dadurch kann der Michelin Pilot Sport S 5 im Vergleich zu anderen Sportreifen mehr Wasser ableiten, was die Aquaplaning-Gefahr mindert. "Das steigert die Grenze, ab welcher Geschwindigkeit der Reifen aufzuschwimmen droht – die kritische Aufschwimmgeschwindigkeit", erklärt Mathieu Greco, Reifenentwickler bei Michelin. Dadurch bleibe der Kontakt zur Fahrbahn auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil.

Die Entwicklung des Michelin Pilot Sport S 5 begann bereits 2022 und fand vorrangig auf dem Testgelände des Michelin-Entwicklungszentrums in Ladoux (Frankreich) statt. Neben der Gummimischung und dem Profil haben die Entwickler von Michelin und Porsche ebenso die anderen Bereiche des Reifens optimiert. Unter anderem die Materialzusammensetzung und Geometrie der Reifenkarkasse, wodurch sich die Aufstandsfläche sowohl auf der Geraden als auch in Kurven verbessert.

Für den Porsche 911 GT3 RS erhältlich

"Wir reagieren damit auf die Nachfrage unserer Performance-orientierten Kunden, die sich mehr Zeit auf Rennstrecken in Frühjahr und Herbst gewünscht haben", sagt Andreas Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge bei Porsche. Der jährliche Nutzungszeitraum eines Porsche 911 GT3 RS erhöhe sich mit den neuen Reifen signifikant. Mit dem Pilot Sport S 5, der sich laut Porsche auch als Alltagsreifen in Ländern mit überwiegend nassen und kühlen Witterungsbedingungen eignet, bietet der Hersteller insgesamt vier Michelin-Reifenvarianten für den 911 GT3 RS an. Bei der Hardcore-Sportversion des Elfers kommt der Pneu in den Dimensionen 275/35 ZR 20 (vorn) und 335/30 ZR 21 (hinten) zum Einsatz. Der neue Michelin Pilot Sport S 5 wird übrigens exklusiv vom Porsche-Performance-Partner und Nordschleifen-Spezialisten Manthey vertrieben. Ein Satz kostet mit deutscher Mehrwertsteuer 1.928 Euro.