Krise der Autoindustrie: VW oder Stellantis – welcher Konzern überlebt?

Autohersteller in der Krise
VW oder Stellantis – welcher Konzern überlebt?

Der Berliner Politikwissenschaftler und Verkehrsforscher Prof. Dr. Andreas Knie sagt den Tod der deutschen Autoindustrie voraus. VW werde die Hälfte der Mitarbeiter verlieren, Wolfsburg das neue Detroit und Baden-Württemberg das neue Ruhrgebiet. Warum, lesen Sie hier.

Man muss diese düsteren Prognosen nicht teilen, aber die Anzeichen für eine existenzielle Krise der europäischen Autoindustrie und der deutschen im Besonderen sind unübersehbar. Bei Stellantis, der paneuropäischen Autokrake mit US-Anschluss (Ram, Dodge, Chrysler, Jeep), sank zuletzt die Rendite, worüber selbst der ins Straucheln geriet, der die Gewinne in Regionen hielt, um die ihn die Konkurrenz beneidete: Carlos Tavares, Sanierer, Kostenkiller und Schmied der Allianz aus PSA und Fiat-Chrysler trat nach einem Gewinneinbruch um 48 Prozent und Querelen Anfang Dezember zurück.