Interview Smart CEO Europe Dirk Adelmann: „Unzufrieden mit der gesamten Marktentwicklung bei Elektrofahrzeugen“"

Interview Smart Europe CEO Dirk Adelmann
„Wir haben keine Subventionen in China bekommen“

Smart wächst, aber wie groß will die Marke eigentlich werden?

Früher hatte Smart rund 1.400 Mitarbeitende allein am Standort Böblingen. Jetzt sind wir ca. 300 in ganz Europa. Die Mannschaft ist momentan also sehr schlank aufgestellt und das ist auch gut so. Das geht natürlich nur, weil wir im Hintergrund zwei sehr potente Partner haben. In Europa sind die Vertriebsstandorte und Teileversorgung sowie Design bei Mercedes-Benz integriert. Die komplette Technik stammt von Geely. Dazu produzieren wir mit anderen Geely-Konzernmarken zusammen in einem ultramodernen Werk in Xi’An.

Das klingt kostengünstig. Doch jetzt kommt die EU mit Zöllen. Wie geht Smart damit um?

Fahrzeuge, die wir seit dem 1. November 2024 importieren, werden mit 18,8 Prozent mehr Zoll berechnet als bisher. Wir gehen aktuell aber davon aus, dass es noch zu einer Verhandlungslösung kommen wird, die künftig keine Zusatzzölle vorsieht, sondern eher einen Minimum-Importpreis.