Ex-BMW M-Manager Biermann wird Hyundai-Entwicklungschef

Hyundai befördert Ex-BMW M-Manager
:
Albert Biermann wird Hyundai/Kia-Entwicklungschef

Albert Biermann © Hyundai

Der koreanische Autobauer Hyundai hatte sich bereits 2015 die Dienste von Ex-BMW M-Manager Albert Biermann gesichert. Jetzt steigt Biermann zum Entwicklungschef des Gesamtkonzerns auf.

Kompletten Artikel anzeigen

Albert Biermann war bei Hyundai sowie bei der Tochtermarke Kia zunächst für die Entwicklung von Hochleistungsmodellen verantwortlich zeichnen. Zudem sollte er seine Expertise in die weitere Gesamtfahrzeugentwickllung einbringen. Seinen Job beim Hyundai-Kia-Konzern trat Biermann zum 1. April 2015 an. Er bezog ein Büro am Stammsitz des Hyundai-Entwicklungszentrums in Namyang, Korea.

Zum 13. Dezember 2018 fällt Biermann nur in der Hierarchie noch weiter nach oben, denn der Autobauer ernennt Biermann zum Head of Research & Development Division. Biermann wird damit Entwicklungschef des Gesamtkonzerns und ist der erste Nicht-Koreaner, der diesen Job bekleidet.

Biermann entwickelt für Hyundai Power-Modelle

Biermann, der 1983 in die Dienste von BMW trat, blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in Sachen Hochleistungsauto-Entwicklung zurück. Seit 2008 war Biermann Vizepräsident der BMW M GmbH und von BMW Individual.

Hyundai ist mittlerweile wieder in der Rallye-Weltmeisterschaft am Start, unterhält seit Anfang 2014 ein eigenes Testcenter am Nürburgring und hat unter dem Label N die ersten Hochleistungsmodelle auf den Markt gebracht, die unter Biermann entwickelt wurden.

Mit dem Ex-VW-Designer Peter Schreyer als Konzern-Designchef haben die Koreaner noch einen weiteren Deutschen in einer Spitzenposition beschäftigt.

© Newspress
Hyundai i30N (2017) Sportmodell mit bis zu 275 PS First Edition mit 275 PS für 30.900 Euro

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 VW-Motor mit Stirnrad-Antrieb VW entwickelt neuen Verbrenner ohne Zahnriemen 2 Porsche Cayenne GTS und Audi SQ7 im Test Der eine fetzt, der andere federt besser 3 Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test Welcher Discount-SUV ist besser? 4 Rückruf Ford Fiesta, Puma, Transit/Tourneo Courier Problem an der Kraftstoffleitung - Brandgefahr 5 Dacia Bigster endlich gefahren Günstiger Riese mit überraschendem Komfort