Das US-Gebrauchtwagen-Portal iSeeCars.com hat ausgewertet, welche Farben bei Gebrauchtwagen-Käufern die höchsten Preise erzielen. Dabei haben die Analysten erstaunlich große Unterschiede darüber entdeckt, wie viel Geld Kunden für eine bestimmte Lackfarbe ausgeben. Bei Neuwagen beliebte silbergraue Töne beeinflussen den Kaufpreis eines Autos anscheinend kaum – weder nach oben noch nach unten. Die Top-Farben, die zu hohen Verkaufserlösen führen, sind für manch einen vielleicht eine Überraschung.

650.000 Verkäufe ausgewertet
Die Verantwortlichen von iSeeCars haben die Preise von 650.000 drei Jahre alten Autos verglichen, die zwischen August 2021 und Mai 2022 den Eigentümer gewechselt haben. Bei der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller haben die Analysten den US-Inflationswert für 2022 berücksichtigt und dann die durchschnittlichen Listenpreise der Gebrauchtwagen verglichen. Eine ihrer Erkenntnisse ist, dass die Farbe zu den wichtigsten Entscheidungskriterien zählt, nachdem sich die Käufer zunächst für die Marke und ein bestimmtes Modell entschieden haben. iSeeCars Executive Analyst Karl Brauer betont, dass der Wertverlust eines Autos zu den höchsten Kosten eben dieses Autos gehört. Er schlussfolgert, dass eine sorgfältige Wahl einer möglichst werterhaltenden Lackfarbe äußerst wichtig ist, falls man sein Auto später wieder verkaufen möchte.
Gelb bringt Geld
Gelb ist die Farbe mit der höchsten Wertbeständigkeit. Am Neuwagenmarkt ist gelb eher selten – Sportwagen sind noch am ehesten so auffällig lackiert. Bei anderen Fahrzeuggattungen taucht gelb nicht so häufig auf. Gebrauchtwagen-Käufer mögen hingegen aktuell knallig gelbe Fahrzeuge. Der Lackfarbe kommt beim erhöhten Preis ihre Seltenheit zugute, und wenn Sportwagen sie tragen, hilft beim höheren Preis mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Tatsache, dass so ein Sportwagen ebenfalls vergleichsweise wertstabil ist.

Orange zieht auch
Das gleiche gilt für die in Sachen Wertstabilität zweitbeste Farbe orange – auch sie ist bei Neuwagen selten und eher sportlichen Fahrzeugen vorbehalten. Außerdem lackieren Hersteller inzwischen gern in kleinen Stückzahlen aufgelegte Sondereditionen orange – auch bei solchen Editionen bleiben die Preise eher stabil.
Gold und braun weit abgeschlagen
Das seltene Farben nicht allein den Wert eines Fahrzeugs erhöhen, beweisen Gold und braun: Auch diese Farben sind bei Neufahrzeugen selten – auf dem Gebrauchtwagen-Markt sorgen sie für kräftige Preisabschläge. Deshalb vermutet Brauer auch, dass sich die meisten Kunden für silbergrau entscheiden, um bei einem Wiederverkauf einfach nichts falsch zu machen. Zu den Farben, die den Fahrzeugwert kaum beeinflussen, zählt auch noch das aktuell recht seltene beige.

Kräftige Farben angesagt
Lila, rot, grün und blau liegen beim Fahrzeugwert über dem Durchschnitt. Diese Farben ermöglichen es den Kunden, sich etwas von der Masse abzuheben, ohne zu extrovertiert zu wirken.
SUV sollen gelb sein
Außerdem bevorzugen die Kunden verschiedener Fahrzeuggattungen verschiedenen Farben. US-SUV-Käufer stehen eindeutig auf gelb, gefolgt von orange und grün. Bei iSeeCars sind viele Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited gelb – die drei Jahre alten Modelle gehen aktuell zu mehr als dem Neupreis weg. Der wertbeständige Subaru Crosstrek ist oft orange und den Forrester nehmen viele Kunden in grün. Schwarz, Gold und braun mögen Käufer von gebrauchten SUV hingegen gar nicht.

Weiß und schwarz oft hinten
Bei Pick-ups liegt orange vor beige und grau, am Ende der Skala rangieren violett, gelb und grün. Limousinen-Kunden spricht violett hingegen am meisten an, gefolgt von rot und grün. Hier haben es weiß, braun und schwarz am schwersten. Cabrios müssen wieder gelb, grün oder orangefarben sein, während weiß, Silber und schwarz unbeliebt sind. Wenig überraschend ist die Beliebtheits-Farbskala bei Coupés ähnlich: Orange, violett und rot liegen vorn, Silber, schwarz und weiß sortieren sich ganz hinten ein. Und Minivan-Fahrer haben ebenso ihren ganz eigenen Geschmack: Die meisten mögen grün, dann folgen das bei anderen Fahrzeuggattungen geschmähte braun und blau. Weiß, schwarz und rot sind am unbeliebtesten.
In der Bildergalerie zeigen wir den Porsche 911 GT3 im Le Mans Look, den Porsche nach speziellen Wünschen von Rennfahrer Paolo Barilla lackiert hat.