Förder-Aus für manche Plugin-Hybrid-Modelle 2022

Förder-Aus für einige Plug-in-Hybride
:
Für diese Autos gibt es ab 2022 keine Prämie mehr

Plugin-Hybrid © Getty Images 59 Bilder

Ab 2022 ändern sich die Förderrichtlinien für Plug-in-Hybrid-Modelle. Die geforderte E-Reichweite steigt, der CO2-Ausstoß sinkt. Das bedeutet das Förder-Aus für einige Modelle.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Anforderungen an Plug-in-Hybridfahrzeuge die mit einer BAFA-Prämie gefördert werden können werden mit Jahresbeginn 2022 strikter. Um weiterhin für die finanzielle Unterstützung qualifiziert zu sein, müssen Plug-in-Hybrid-Modelle zukünftig mit mehr elektrischer Reichweite aufwarten als bisher.

Mehr elektrische Reichweite gefordert

Aktuell darf ein Hybrid-Fahrzeug maximal 50 g CO2 pro Kilometer emittieren oder muss eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 km haben, um die Förderprämie abschöpfen zu können. Ab 2022 wird die rein elektrische Mindestreichweite auf 60 km erhöht, ab 2025 steigt sie gar auf mindestens 80 km. Die Grenze bei den Emissionen bleibt hingegen gleich.

Derzeit können Plug-in-Hybrid-Modelle mit einem Netto-Listenpreis des Basismodells von bis zu 40.000 Euro mit einer Förderprämie in Höhe von 4.500 Euro vom Bund und zusätzlich 2.250 Euro netto vom Fahrzeughersteller bedacht werden – in Summe also 6.750 Euro (netto). Liegt der Netto-Listenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro so qualifiziert sich der Plug-in-Hybrid für einen Bundeszuschuss von 3.750 Euro und einen Herstelleranteil von 1.875 Euro (netto) – Summe also 5.625 Euro (netto). Entscheidend für die Förderung ist dabei nicht der Tag der Bestellung und nicht der Tag des Autokaufs, sondern der Tag der Autoauslieferung. Wer mit einem Plug-in-Hybrid liebäugelt sollte also auch unbedingt die Lieferzeiten im Auge behalten.

© BMW
Alle Plugin-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) in Deutschland in alphabetischer Reihenfolge, Stand März 2021. Die Leistungsangaben beziehen sich auf die maximale Systemleistung von E-Maschine und Verbrenner
© Audi
Audi A3 Sportback 40 TFSIe: Leistung 150 kW, vMax 227 km/h, 0-100 km/h 7,6 Sekunden. Nettopreis ab 32.302 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi A3 Sportback 45 TFSIe: Leistung 180 kW, vMax 232 km/h, 0-100 km/h 6,8 Sekunden. Nettopreis ab 34.823 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi A6 Limousine 50 TFSI E Quattro: Leistung 220 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 6,2 Sekunden. Nettopreis ab 49.327 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi A6 55 TFSI E Quattro: Leistung 270 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 5,6 Sekunden. Nettopreis ab 57.857 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi A7 Sportback 50 TFSI E Quattro: Leistung 252 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 6,3 Sekunden. Nettopreis ab 57.059 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi A7 Sportback 55 TFSI e Quattro, Leistung 270 kW, vmax 250 km/h, 0-100 km/h 5,7s, Nettopreis ab 65.420 Euro.
© Audi / Daniel Wollstein
Audi A8/A8 L 60 TFSI E Quattro: Leistung 330 kW, vMax 250 km/h, 0-100 km/h 4,9 Sekunden. Nettopreis ab 89.663 Euro.
© Audi Q3
Audi Q3 45 TFSIe: Leistung 180 kW, vMax 210 km/h, 0-100 km/h 7,3 Sekunden. Nettopreis ab 38.655 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Audi Q5 50 TFSI e Quattro: Leistung 220 kW, vMax 239 km/h, 0-100 km/h 6,1 Sekunden. Nettopreis ab 47.479 Euro vor Prämien.
© Audi
Audi Q5 55 TFSI e quattro S tronic: Leistung 270 kW, 0-100 km/h 5,3s, vmax 239 km/h, Nettopreis ab 52.857 Euro vor Prämien.
© Daniel Wollstein/Audi
Audi Q7 55 TFSI e Quattro: Leistung 280 kW, 0-100 km/h: 5,9 vmax 240 km/h; Nettopreis ab 63.613 Euro vor Prämien.
© Daniel Wollstein/Audi
Audi Q7 60 TFSI e Quattro: Leistung 335 kW, 0-100 km/h: 5,7 vmax 240 km/h; Nettopreis ab 75.546 Euro.
© Audi
Audi Q8 55 TFSI e Quattro: Leistung 280 kW, 0-100 km/h: 5,8 vmax 240 km/h; Nettopreis ab 64.958 Euro vor Prämien.
© mlan2019
Audi Q8 60 TFSI e Quattro: Leistung 340 kW, 0-100 km/h: 5,4 vmax 240 km/h; Nettopreis ab 80.000 Euro.
© BMW
BMW 225xe Active Tourer: Leistung 165 kW. 0-100 km/h 6,7s, 202 km/h Höchstgeschwindigkeit, Nettopreis ab 35.465 Euro vor Prämien.
© BMW Group
BMW 320e Limousine/Touring: Leistung 150 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,6s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 39.874 Euro vor Prämien.
© BMW
BMW 330e Limousine/Touring: Leistung 215 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 44.243 Euro vor Prämien.
© BMW Group
BMW 520e Limousine/Touring: Leistung 150 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,9s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 45.126 Euro vor Prämien.
© BMW
BMW 530e Limousine/Touring: Leistung 215 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 47.563 Euro vor Prämien.
© BMW
BMW 545e xDrive: Leistung 290 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 4,7s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 59.159 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
BMW 745e/745e L: Leistung: 290 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,2s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 85.882 Euro.
© BMW Group
BMW X1 xDrive 25e: Leistung: 162 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s, vmax 193 km/h, Nettopreis ab 38.571 Euro vor Prämien.
© BMW Group
BMW X2 xDrive 25e: Leistung: 162 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 195 km/h, Nettopreis ab 39.957 Euro vor Prämien.
© Uwe Fischer
BMW X3 xDrive 30e: Leistung: 215 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,1s, vmax 210 km/h, Nettopreis ab 48.655 Euro vor Prämien.
© BMW
BMW X5 xDrive 45e: Leistung: 290 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,6s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 64.958 Euro vor Prämien.
© Citroën
Citroen C5 Aircross Hybrid 225: Leistung: 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 8,9s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 33.940 Euro vor Prämien.
© Cupra
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid: Leistung: 150 kW/180 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,8/7,0s, vmax 205/210 km/h,Nettopreis ab 33.521 Euro vor Prämien.
© Seat Deutschland GmbH
Cupra Leon 1.4 e-Hybrid: Leistung: 150 kW/180 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,5/6,7s, vmax 220/225 km/h,Nettopreis ab 31.340 Euro vor Prämien.
© Seat Deutschland GmbH
Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Sportstourer: Leistung: 150 kW/180 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,7/7,0s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 32.473 Euro vor Prämien.
© DS Automobiles
DS DS7 Crossback E-Tense 225: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 8,9s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 39.143 Euro vor Prämien.
© PSA / DS
DS DS7 Crossback E-Tense 4x4 300: Leistung 220 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,5s, vmax 240 km/h, Nettopreis ab 43.250 Euro vor Prämien.
© Ford
Ford Explorer 3.0 Ecoboost PHEV: Leistung 336 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,0s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 63.865 Euro vor Prämien.
© Ford
Ford Kuga 2.5 PHEV: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 9,2s, vmax 200 km/h, Nettopreis ab 33.403 Euro vor Prämien.
© Thomas Starck
Ford Tourneo Custom 1.0 PHEV: Leistung 93 kW, Beschleunigung 0-100 km/h k.A., vmax 120 km/h, Nettopreis ab 60.419 Euro vor Prämien.
© Rossen Gargolov
Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid; Leistung 104 kW, 0-100 km/h in 10,6 s, vmax 178 km/h, Nettopreis ab 26.890 Euro vor Prämien.
© Hyundai
Hyundai Santa Fe 1.6 PHEV: Leistung 195 kW, 0-100 km/h in 8,8 s, vmax 187 km/h, Nettopreis ab 46.849 Euro vor Prämien.
© Jaguar
Jaguar E-Pace P300e; Leistung 227 kW, 0-100 km/h in 6,5 s, vmax 215 km/h, Nettopreis ab 49.025 Euro vor Prämien.
© Jaguar Land Rover
Jaguar F-Pace P400e; Leistung 297 kW, 0-100 km/h in 5,3 s, vmax 240 km/h, Nettopreis ab 59.474 Euro vor Prämien.
© FCA
Jeep Compass 4Xe: Leistung 140/177 kW, 0-100 km/h 7,5/7,1 s, vmax 182/199 km/h, Nettopreis ab 35.462 Euro vor Prämien.
© Jeep
Jeep Renegade 4Xe: Leistung 140/177 kW, 0-100 km/h 7,9/7,3 s, vmax 183/200 km/h, Nettopreis ab 32.100 Euro vor Prämien.
© Jeep
Jeep Wrangler 4Xe: Leistung 380 kW, 0-100 km/h k.A., vmax k.A. Nettopreis ab 63.865 Euro vor Prämien.
© Kia
Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid; Leistung 104 kW, 0-100 km/h in 10,8 s, vmax 195 km/h, Nettopreis ab 29.403 Euro vor Prämien.
© Kia
Kia Niro Plug-in Hybrid: Leistung 104 kW, 0-100 km/h 10,8s, vmax 172 km/h, Nettopreis ab 28.563 Euro vor Prämien.
© Kia
Kia Optima PHEV: Leistung 151 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 9,7s, vmax 192 km/h, Nettopreis ab 38.815 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Kia Xceed Plug-in Hybrid; Leistung 104 kW, 0-100 km/h in 11,0 s, vmax 188 km, Nettopreis ab 30.243 Euro vor Prämien.
© Kia
Kia Sorento Plug-in Hybrid; Leistung 195 kW, 0-100 km/h in 8,7 s, vmax 193 km/h, Nettopreis ab 45.327 Euro vor Prämien.
© Hans-Dieter Seufert
Land Rover Defender 110 P400e: Leistung 297 kW, 0-100 km/h in 5,6 s, vmax 191 km, Nettopreis ab 61.008 Euro vor Prämien.
© Land Rover
Land Rover Discovery Sport P300e: Leistung 227 kW, Vmax 209 km/h, 0-100 km/h 6,6 Sekunden. Nettopreis ab 47.798 Euro vor Prämien.
© Dino Eisele
LEVC TX; Leistung 110 kW, 0-100 km/h in 13,2 s, vmax 128 km/h, Nettopreis ab 61.422 Euro vor Prämien.
© Lynk & Co
Lynk & Co 01: Leistung 192 kW, 0-100 km/h in 7,9 s, vmax 220 km/h, Nettopreis ab 35.294 Euro vor Prämien.
© Daimler
Mercedes A 250 e (+Limousine): Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,6s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 31.735 Euro vor Prämien.
© Daimler
Mercedes B 250 e: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 33.065 Euro vor Prämien.
© Mercedes
Mercedes C 300 de PHEV T-Modell/Limousine: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,6s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 41.265 Euro vor Prämien.
© Mercedes
Mercedes C 300 e PHEV T-Modell/Limousine: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,4s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 39.265 Euro vor Prämien.
© Dino Eisele
Mercedes CLA 250e: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 240 km/h, Nettopreis ab 35.675 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Mercedes CLA Shooting Brake 250e: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 36.295 Euro vor Prämien.
© Mercedes
Mercedes E 300 e Limousine / T-Modell: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,7s, vmax 245 km/h, Nettopreis ab 48.095 Euro vor Prämien.
© Daimler AG
Mercedes E 300 de Limousine / T-Modell: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 49.545 Euro vor Prämien.
© Deniz Calagan
Mercedes GLA 250e: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,1s, vmax 220 km/h, Nettopreis ab 38.810 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Mercedes GLC 300 e 4matic: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,7s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 47.150 Euro vor Prämien.
© Daimler AG
Mercedes GLC 300 de 4matic: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,2s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 49.950 Euro vor Prämien.
© Mercedes
Mercedes GLC 300 e 4matic Coupé: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,7s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 51.235 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Mercedes GLC 300 de 4matic Coupé: Leistung 225 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,2s, vmax 230 km/h, Nettopreis ab 54.035 Euro vor Prämien.
© Mercedes-Benz
Mercedes GLE 350 e 4matic: Leistung 245 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s, vmax 210 km/h, Nettopreis ab 63.480 Euro vor Prämien.
© Mercedes
Mercedes GLE 350 de 4matic: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 210 km/h, Nettopreis ab 64.980 Euro vor Prämien.
© Jens Dralle
Mercedes GLE 350 e 4matic Coupé: Leistung 245 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s, vmax 210 km/h, Nettopreis ab 64.980 Euro vor Prämien.
© Daimler
Mercedes GLE 350 de 4matic: Leistung 235 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 210 km/h, Nettopreis ab 66.500 Euro.
© Achim Hartmann
Mercedes S 560 e: Leistung 350 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,0s, vmax 250 km/h, Verbrauch 2,3l/100 km
© Patrick Lang
MG EHS Plug-in Hybrid: Leistung 190 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s, vmax 190 km/h, Nettopreis ab 27.155 Euro vor Prämien.
© Mini
Mini Cooper S E Countryman All4: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,8s, vmax 198 km/h, Nettopreis ab 32.773 Euro vor Prämien.
© Mitsubishi
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV: Leistung 138 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 10,9s, vmax 162 km/h, Nettopreis ab 33.521 Euro vor Prämien.
© Mitsubishi
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid: Leistung 165 kW, vmax 170 km/h, 0-100 km/h 10,5 Sekunden. Nettopreis ab 33.605 Euro vor Prämien.
© Arturo Rivas
Opel Grandland X Hybrid: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 8,9s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 37.134 Euro vor Prämien.
© Dani Heyne
Opel Grandland X Hybrid4: Leistung 221 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 6,1s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 42.995 Euro vor Prämien.
© tibo
Peugeot 3008 Hybrid 225: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 8,7s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 37.058 Euro vor Prämien.
© Peugeot
Peugeot 3008 Hybrid4 300: Leistung 220 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,9s, vmax 235 km/h, Nettopreis ab 42.773 Euro vor Prämien.
© Peugeot
Peugeot 508 225e Hybrid Limousine/SW: Leistung 165 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,9s, vmax 240 km/h, Nettopreis ab 37.646 Euro vor Prämien.
© Peugeot
Peugeot 508 PSE Hybrid4 Limousine/SW: Leistung 265 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 5,2s, vmax 250 km/h, Nettopreis ab 55.798 Euro vor Prämien.
© Polestar
Polestar 1: Leistung 447 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 4,2., vmax 250 km/h, Nettopreis ab 130.091 Euro.
© Porsche
Porsche Cayenne E Hybrid: Leistung 340 kW, Vmax 253 km/h, 0-100 km/h 5,0 Sekunden. Nettopreis ab 77.971 Euro.
© Manuel Hollenbach
Porsche Cayenne Turbo S E Hybrid: Leistung 500 kW, Vmax 295 km/h, 0-100 km/h 3,8 Sekunden. Nettopreis ab 146.571 Euro.
© Porsche
Porsche Cayenne Coupé E Hybrid: Leistung 340 kW, Vmax 253 km/h, 0-100 km/h 5,1 Sekunden. Nettopreis ab 81.971 Euro.
© Manuel Hollenbach
Porsche Cayenne Turbo S E Hybrid: Leistung 500 kW, Vmax 295 km/h, 0-100 km/h 3,8 Sekunden. Nettopreis ab 150.071 Euro.
© Achim Hartmann
Porsche Panamera 4 E Hybrid: Leistung 340 kW, Vmax 278 km/h, 0-100 km/h 4,4 Sekunden. Nettopreis ab 95.145 Euro.
© Newspress
Porsche Panamera 4 E Hybrid Sport Turismo: Leistung 340 kW, Vmax 280 km/h, 0-100 km/h 4,4 Sekunden. Nettopreis ab 97.545 Euro.
© Rossen Gargolov
Porsche Panamera Turbo S E Hybrid: Leistung 500 kW, Vmax 315 km/h, 0-100 km/h 3,2 Sekunden. Nettopreis ab 159.945 Euro.
© Rossen Gargolov
Porsche Panamera Turbo S E Hybrid Sport Turismo: Leistung 500 kW, Vmax 315 km/h, 0-100 km/h 3,2 Sekunden. Nettopreis ab 162.345 Euro.
© Land Rover
Range Rover Evoque P300e: Leistung 227 kW, Vmax 213 km/h, 0-100 km/h 6,4 Sekunden, Nettopreis ab 47.037 Euro vor Prämien.
© Land Rover
Range Rover P400e PHEV: Leistung 297 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 6,8 Sekunden. Nettopreis ab 104.706 Euro.
© Land Rover
Range Rover Sport P400e PHEV: Leistung 297 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 6,7 Sekunden. Nettopreis ab 76.386 Euro.
© Jaguar Land Rover
Range Rover Velar P400e: Leistung 297 kW, Vmax 240 km/h, 0-100 km/h 5,4 Sekunden. Nettopreis ab 59.616 Euro vor Prämien.
© Renault
Renault Captur E-Tech Plug-in 160: Leistung 117 kW, Vmax 173 km/h, 0-100 km/h 10,1 Sekunden. Nettopreis ab 27.310 Euro vor Prämien.
© Renault
Renault Megane Grandtour E-Tech PHEV: Leistung 117 kW, Vmax 183 km/h, 0-100 km/h 9,8 Sekunden. Nettopreis ab 29.402 Euro vor Prämien.
© SEAT
Seat Leon e-Hybrid: Leistung 150 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 7,4 Sekunden. Nettopreis ab 29.646 Euro vor Prämien.
© SEAT
Seat Leon Sportstourer e-Hybrid: Leistung 150 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 7,7 Sekunden. Nettopreis ab 30.776 Euro vor Prämien.
© Seat
Seat Tarraco 1.4 TSI e-Hybrid: Leistung 180 kW, Vmax 205 km/h, 0-100 km/h 7,5 Sekunden. Nettopreis ab 36.950 Euro vor Prämien.
© Skoda
Skoda Octavia IV Limousine & Combi: Leistung 150 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,7s, vmax 220 km/h, Nettopreis ab 31.042 Euro vor Prämien.
© Hans-Dieter Seufert
Skoda Octavia RS 1.4 Limousine & Combi: Leistung 180 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,3s, vmax 225 km/h, Nettopreis ab 36.437 Euro vor Prämien.
© Skdoa
Skoda Superb IV Limousine / Combi: Leistung 160 kW, Beschleunigung 0-100 km/h 7,7s, vmax 224 km/h, Nettopreis ab 35.470 Euro vor Prämien.
© Suzuki
Suzuki Across 2.5 PHEV: Leistung 225 kW, vmax 180 km/h, 0-100 km/h 6,0 Sekunden. Nettopreis ab 46.210 Euro vor Prämien.
© Toyota
Toyota Prius III Plugin-Hybrid: Leistung 90 kW, vmax 162 km/h, 0-100 km/h 11,1 Sekunden. Nettopreis ab 31.932 Euro vor Prämien.
© Toyota
Toyota RAV4 PHEV: Leistung 225 kW, vmax 180 km/h, 0-100 km/h 6,0 Sekunden. Nettopreis ab 39.911 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo V60/S60 T8 Recharge: Leistung 288 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 4,9 Sekunden. Nettopreis ab 49.705 Euro vor Prämien.
© Hans-Dieter Seufert
Volvo V60 T6 Recharge: Leistung 251 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,4 Sekunden. Nettopreis ab 47.352 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo S90/V90 T8 Recharge: Leistung 288 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,1 Sekunden. Nettopreis ab 58.025 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo S/V90 Recharge T6 AWD: Leistung 251 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,9 Sekunden. Nettopreis ab 58.319 Euro vor Prämien.
© Michael von Maydell
Volvo XC40 T4 Recharge Plugin-Hybrid: Leistung 155 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 8,5 Sekunden. Nettopreis ab 40.715 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo XC40 T5 Recharge Plugin-Hybrid: Leistung 192 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 7,3 Sekunden. Nettopreis ab 41.639 Euro vor Prämien.
© Achim Hartmann
Volvo XC60 T6 Recharge: Leistung 251 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,9 Sekunden. Nettopreis ab 56.807 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo XC60 T8 Recharge: Leistung 288 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,3 Sekunden. Nettopreis ab 59.327 Euro vor Prämien.
© Volvo
Volvo XC90 T8 Recharge: Leistung 288 kW, Vmax 180 km/h, 0-100 km/h 5,8 Sekunden. Nettopreis ab 64.957 Euro vor Prämien.
© VW
VW Arteon Limousine/Shooting Brake e-Hybrid: Leistung 160 kW, Vmax 222 km/h, 0-100 km/h 7,8 Sekunden. Nettopreis ab 44.020 Euro vor Prämien.
© Maximilián Balázs
VW Golf e-Hybrid: Leistung 150 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 7,4 Sekunden. Nettopreis ab 34.294 Euro vor Prämien.
© Maximilián Balázs
VW Golf GTE: Leistung 180 kW, Vmax 225 km/h, 0-100 km/h 6,7 Sekunden. Nettopreis ab 35.919 Euro vor Prämien.
© Volkswagen
VW Passat / Passat Variant GTE: Leistung 160 kW, Vmax 220 km/h, 0-100 km/h 7,6 Sekunden. Nettopreis ab 37.685 Euro vor Prämien.
© VW
VW Tiguan e-Hybrid: Leistung 180 kW, Vmax 205 km/h, 0-100 km/h 7,4 Sekunden. Nettopreis ab 36.563 Euro vor Prämien.
© VW
VW Touareg e-Hybrid: Leistung 280 kW, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h 5,9 Sekunden. Nettopreis ab 62.395 Euro vor Prämien.
© VW
VW Touareg R: Leistung 340 kW, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h 5,1 Sekunden. Nettopreis ab 72.983 Euro.

Gerade Dienstwagenfahrer schielen gerne auf ein Plug-in-Hybrid-Modell, da diese anstatt der üblichen 1-Prozent-Regelung, die sich auf den Brutto-Listenpreis bezieht, nur mit nur 0,5 Prozent versteuert werden müssen, sofern sie weniger als 65.000 Euro kosten.

Viele SUV-Modelle fallen raus

Mit den neuen Förderrichtlinien ab 2022 fallen einige PHEV-Modelle aus dem Raster. Die entsprechenden Modelle hat der Autovermittler Carwow zusammengetragen. Darunter auch einige populäre SUV-Modelle. Welche das sind zeigen wir in der Fotoshow.

Fazit

Mit den verschärften Förderrichtlinien für Plug-in-Hybrid-Modelle ab Anfang 2022 fallen populäre PHEV-SUV-Modelle aus der Förderung. Wer die Prämie noch mitnehmen möchte sollte schnell handeln.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Schluss mit 100 km/h in Österreich Erstes Bundesland kippt Tempolimit auf Autobahnen 2 Erling Haaland künftig mit fast 500 km/h unterwegs Fußball-Star kauft 4-Mio-Supersportler 3 Renault Espace 2025 Ein Facelift, das man sieht 4 Formel-1-Motoren-Reglement in Frage gestellt Kommt der V10 früher? 5 Volkswagen könnte Leiterrahmen-Plattform verwenden Bringt VW einen großen Offroader auf Scout-Basis?
Mehr zum Thema Alternative Antriebe