Im inzwischen vergangenen Jahr 2024 war auf dem deutschen Automarkt noch wenig zu sehen von der oft angekündigten China-Offensive. Alle chinesischen Marken zusammengerechnet wurden 2024 weniger als zwei Prozent Marktanteil erreicht. Darunter auch eine erhebliche Anzahl von Kleinserienherstellern, die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter "Sonstige" verbucht werden.
Zum Jahresanfang konnten plötzlich etliche Hersteller aus China stark steigende Absätze verzeichnen, zumindest im Vergleich zum Vorjahresmonat. So stiegen zum Beispiel die Neuzulassungen bei BYD um fast 70 Prozent, bei MG um 84 Prozent und bei GWM sogar um 270 Prozent. Das klingt nach einer großen Offensive, muss aber eingeordnet werden. Denn im Januar 2024 gab es gegenüber den Vormonaten einen starken Einbruch bei den Elektroauto-Verkäufen, dem Segment, in dem sich die chinesischen Hersteller besonders engagieren.