OB ES DER Vernunft geschuldet ist oder vor allem dem persönlichen Geschmack, bei der Kaufentscheidung für einen Gebrauchtwagen gibt es die verschiedensten Beweggründe. Bei Autohero wurde deshalb ganz genau hingeschaut, welche Vorlieben die deutschen Autokunden wirklich haben. In einer Untersuchung der Gebrauchtwagenverkäufe für den Sommer 2022 wurde ein Datensatz mit mehreren tausend Verkäufen im Detail durchleuchtet.
DAS ERGEBNIS DER Studie vorweg verraten: Der Autohero-Gebrauchtwagen im zweiten Quartal 2022 ist ein deutscher Kompaktwagen-Klassiker. Doch nicht nur beim Lieblings-Modell, auch beim beliebtesten Herstellerland und der Farbwahl lässt sich ein deutlicher Trend feststellen.

DIE KUNDEN DES Online-Shops wählten eher klassische, technische PKW-Farben. Der erste Platz geht an Gebrauchtwagen in grauer Lackierung, die bei den Verkäufen 26,2 Prozent ausmachten. Auf Platz zwei, mit 23,9 Prozent liegt der Klassiker Schwarz. Ebenfalls weit vorne und im Vergleich zu früheren Jahren klar im Aufwind: 22,41 Prozent entschieden sich bei der Fahrzeugwahl für die Farbe Weiß. Dagegen fallen bereits die Plätze vier (Blau mit 9,4 Prozent) und fünf (7,6 Prozent der Kunden wählten ein Fahrzeug in roter Farbe) deutlich ab.
IN DIE AUTOHERO Hersteller Top Fünf schaffen es vier deutsche Automarken: Angeführt wird die Liste vom Wolfsburger Hersteller Volkswagen, der 15,6 Prozent aller Online-Verkäufe ausmachte. Auf dem zweiten Platz landet Ford (8,7 Prozent), Platz drei geht an Mercedes-Benz (8,3 Prozent) und auf Platz vier befindet sich Audi (7,6 Prozent), auf Rang fünf fährt BMW mit 7,4 Prozent durchs Ziel. Insgesamt entschieden sich mehr als vier von zehn Autohero-Kunden bei der Wahl ihres Gebrauchtwagens für eine deutsche Marke.

IM RANKING DER meistverkauften Modelle landete die Top-Marke Volkswagen mit ihrem Golf VII auf Platz eins aller Verkäufe (4,7 Prozent). Der Titel des Autohero-Gebrauchtwagens des Jahres geht damit nach Wolfsburg. Die siebte Baureihe des VW Golfs wird seit 2012 hergestellt und feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Über den zweiten Platz freut sich der Münchner Automobilhersteller mit dem 1er BMW. Auf Platz drei befindet sich die Mercedes-Benz C-Klasse. Die Plätze vier und fünf gehen ins Ausland: an den Seat Leon sowie den Ford Fiesta.
GENERELL IST DAS Thema SUV bei den Gebrauchtwagen ähnlich beliebt wie bei den Neuzulassungen. 26,5 Prozent und damit mehr als jeder vierte verkaufte Pkw stammte aus diesem Segment. Auf den zweiten Platz schaffte es die Limousine mit 25 Prozent. Knapp jeder fünfte Kunde entschied sich für einen Kombi (Platz drei), gefolgt von den Kleinwagen auf Platz vier mit 16,8 Prozent. Vans wurden von acht Prozent der Autohero-Kunden als Gebrauchtwagen gewählt und landeten damit auf dem fünften Rang im Beliebtheits-Ranking.
Weitere Informationen auf www.autohero.com