Übersicht aller Mercedes-Modelle mit Euro 6d-Temp

Alle Mercedes-Modelle mit Euro 6d-Temp
:
Mercedes schließt seine Lücken

Mitfahrt, Mercedes CLA © Daimler

Bei Mercedes bleiben in Sachen Euro 6d-Temp kaum noch Wünsche offen. Neu in der Liste sind die A-Klasse Limousine, Varianten der B- und G-Klasse, der CLA sowie der Citan. Eine Übersicht.

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Egal welche Baureihe, egal welche Karosserieform, egal ob Benziner oder Diesel: Wer sich für einen Mercedes interessiert, der nach Euro 6d-Temp eingestuft ist, kann aus einer großen Palette wählen. Neuzugänge bei den kleinen Modellen sind die A-Klasse Limousine, die B-Klasse und der CLA. Generell gilt bei diesem Modellreihen: Bei jeder Abwandlung des 1,3-Liter- und 2,0-Liter-Benziners sowie 1,5-Liter-Diesels kann man bedenkenlos zugreifen. Letzterer steckt auch im Citan Tourer, der neuerdings als 108, 109 und 111 CDI nach Euro 6d-Temp eingestuft ist.

Einige SUVs nur mit Euro-6d-Temp-Benzinern

Bei einigen Ablegern hat sich Mercedes vorerst auf die Ottomotoren konzentriert. Beispiel GLA: Hier erreichen derzeit allein die Benziner Euro 6d-Temp. Gleiches gilt derzeit noch für die SUV-Baureihen GLC, GLE Coupé und GLS. Das wird aber nicht mehr lange so bleiben, denn Mercedes erhält für immer mehr Motorvarianten die neue Abgaseinstufung. Zum Beispiel für die 350er- und 400er-Sechszylinder-Diesel sowie den 450er Sechszylinder-Benziner, die jeweils in verschiedenen Baureihen eingesetzt werden, oder den neuen Plug-in-Hybriden S 560 e.

© Mercedes
Benziner: Mercedes A 160 mit 80 kW, A 180 mit 100 kW, A 200 mit 120 kW, A 220 mit 140 kW und A 250 mit 165 kW erfüllen als Fünftürer Euro 6d-Temp.
© Daimler AG
Benziner: Mercedes-AMG A 35 mit 225 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: Mercedes A 180 d mit 85 kW erfüllt als Fünftürer und Stufenheck-Limousine Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes A 200 mit 120 kW, A 220 mit 140 kW und A 250 mit 165 kW erfüllt als Stufenheck-Limousine Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes B 180 mit 100 kW, B 200 mit 120 kW, B 220 mit 140 kW und B 250 mit 165 kW - alle zur Baureihe W 247 gehörig - erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: Mercedes B 180 d mit 85 kW (Baureihe W 247) erfüllt Euro 6d-Temp.
© Mercedes-Benz
Benziner: Mercedes B 160 mit 75 kW, B 180 mit 90 kW, B 200 mit 115 kW, B 220 mit 135 kW und B 250 mit 155 kW - alle zur Baureihe W 246 gehörig - erfüllen Euro 6d-Temp.
© Daimler
Benziner: Mercedes CLA 180 mit 100 kW, CLA 200 mit 120 kW, CLA 220 mit 140 kW und CLA 250 mit 165 kW - alle zur Baureihe C 118 gehörig - erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: Mercedes CLA 180 d mit 85 kW (Baureihe C 118) erfüllt Euro 6d-Temp.
© Daimler
Benziner: Mercedes CLA 180 mit 90 kW, CLA 200 mit 115 kW, CLA 220 mit 135 kW und CLA 250 mit 155 kW - alle zur Baureihe C 117 gehörig - erfüllen als viertüriges Coupé und Shooting Brake Euro 6d-Temp.
© Daimler
Benziner: Mercedes CLA 45 AMG mit 280 kW erfüllt als viertüriges Coupé und Shooting Brake Euro 6d-Temp.
© Achim Hartmann
Benziner: Mercedes GLA 180 mit 90 kW, GLA 200 mit 115 kW, GLA 220 mit 135 kW und GLA 250 mit 155 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes-AMG GLA 45 mit 280 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes C 160 mit 95 kW, C 180 mit 115 kW, C 200 mit 135 kW, C 300 mit 190 kW und C 400 mit 245 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: C 180 d mit 90 kW, C 200 d 9G-Tronic mit 110 kW, C 200 d 6-Gang mit 118 kW, C 220 d mit 143 kW und C 300 d mit 180 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes-AMG C 43 4Matic mit 287 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Mercedes-AMG
Benziner: Mercedes-AMG C 63 mit 350 kW und AMG C 63 S mit 375 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Achim Hartmann
Benziner: Mercedes GLC 250 mit 155 kW, GLC 300 mit 180 kW und Mercedes-AMG GLC 43 mit 270 kW erfüllen als SUV und Coupé Euro 6d-Temp.
© Mercedes-AMG
Benziner: Mercedes-AMG GLC 63 mit 350 kW und CLG 63 S mit 375 kW erfüllen als SUV und Coupé Euro 6d-Temp.
© Hersteller
Benziner: Mercedes SLC 180 mit 115 kW, SLC 200 mit 135 kW, SLC 300 mit 180 kW und Mercedes-AMG SLC 43 mit 287 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Daimler AG
Benziner: Mercedes E 200 mit 135 kW, E 300 mit 180 kW und E 450 mit 270 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes E 350 EQ Boost mit 230 kW und E 300 e mit 235 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Dino Eisele
Diesel: Mercedes E 200 d mit 110 kW, E 220 d mit 143 kW, E 300 d mit 180 kW, E 350 d mit 210 kW, E 300 de mit 225 kW und E 400 d mit 250 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Dino Eisele
Benziner: Mercedes-AMG E 53 mit 336 kW, E 63 mit 420 kW und E 63 S mit 450 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Daimler
Diesel: Mercedes E 220 d All-Terrain mit 143 kW und E 400 d All-Terrain mit 250 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Daimler AG
Benziner: Mercedes GLE 450 mit 270 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Daimler AG
Diesel: Mercedes GLE 300 d mit 180 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Hersteller
Benziner: Mercedes GLE Coupé 400 mit 245 kW, Mercedes-AMG GLE 43 Coupé mit 270 kW, AMG GLE 63 Coupé mit 410 kW und AMG GLE 63 S Coupé mit 430 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Hans-Dieter Seufert
Benziner: Mercedes CLS 350 EQ Boost mit 230 kW, CLS 450 mit 270 kW und Mercedes-AMG CLS 53 mit 336 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: Mercedes CLS 300 d mit 180 kW, CLS 350 d mit 210 kW und CLS 400 d mit 250 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© 07/2017, Mercedes S-Klasse Fahrbericht Heinrich Lingner
Benziner: Mercedes S 450 mit 286 kW, S 500 mit 336 kW, S 560 mit 345 kW, S 560 e mit 350 kW und S 600 mit 390 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© 07/2017, Mercedes S-Klasse Fahrbericht Heinrich Lingner
Diesel: Mercedes S 350 d mit 210 kW und S 400 d mit 250 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes-AMG S 63 mit 450 kW und S 65 mit 463 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes-Maybach S 560 mit 345 kW und S 650 mit 463 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© auto motor und sport
Benziner: Mercedes SL 400 mit 270 kW, SL 500 mit 335 kW und Mercedes-AMG SL 63 mit 420 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Hans-Dieter Seufert
Benziner: Mercedes GLS 400 mit 245 kW, GLS 500 mit 335 kW und Mercedes-AMG GLS 63 mit 430 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes G 500 mit 310 kW und Mercedes-AMG G 63 mit 430 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Diesel: Mercedes G 350 d mit 210 kW erfüllt Euro 6d-Temp.
© Daimler AG
Diesel: Mercedes Citan Tourer 108 CDI mit 59 kW, 109 CDI mit 70 kW und 111 CDI mit 85 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes
Benziner: Mercedes-AMG GT mit 350 kW, GT S mit 384 kW, GT C mit 410 kW und GT R mit 430 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Mercedes-AMG GT 43 4Matic 4-Türer
Benziner: Mercedes-AMG GT 43 4-Türer mit 286 kW und GT 53 4-Türer mit 336 kW erfüllen Euro 6d-Temp.
© Daimler
Benziner: Mercedes-AMG GT 63 4-Türer mit 430 kW und GT 63 S mit 470 kW erfüllen Euro 6d-Temp.

Auch AMG-Käufer finden bereits Modelle mit besonders niedrigen Abgasemissionen. Natürlich ist der neue AMG A 35 nach Euro 6d-Temp zertifiziert. Auch die AMG-43-Varianten von C-Klasse, SLC, GLC und GLE erfüllen die Abgasnorm, genau wie die neuen 53er-Versionen von E-Klasse und CLS oder die 63er und 65er AMGs der großen Baureihen. Sowohl der Mercedes-AMG GT – als Zwei- und Viertürer – als auch die edlen Maybach-Modelle haben das begehrte Euro-6d-Temp-Siegel. Das Leistungsspektrum der Euro-6d-Temp-Motoren reicht bei Mercedes damit von 59 kW / 80 PS bis 463 kW / 630 PS – eine größere Bandbreite dürfte in dieser Hinsicht kein anderer Hersteller abdecken.

Tabelle

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Abgasnorm als Übergangslösung

Vom 1. September 2019 an muss jeder neu zugelassene Pkw Euro 6d-Temp erfüllen. Wie die Bezeichnung bereits suggeriert, ist die Abgasnorm jedoch nur eine temporäre Erscheinung. Sie gilt nur bis Jahresende 2020; ab dem 1. Januar 2021 ist dann Euro 6d obligatorisch. Dann dürfen Neuwagen auf der Straße nur noch das 1,5-fache an Stickoxiden ausstoßen wie bei der Abgasmessung auf dem Prüfstand. Bei Euro 6d-Temp gilt noch ein Umrechnungsfaktor von 2,1.

Für Autokäufer hat die Abgasnorm bei ihrer Entscheidung eine immer höhere Relevanz. Schließlich drohen in immer mehr Städten Fahrverbote für Dieselautos, obwohl sie im Vergleich zu Benzinern große Vorteile in Sachen Verbrauch und CO2-Ausstoß verzeichnen. Mit einem Euro-6d-Temp-Dieseln dürfte man noch viele Jahre von Aussperrungen verschont bleiben. Ebenfalls nicht zu verachten: Die Abgasnorm hält den Wert des Autos stabil, was beim Weiterverkauf hilft.

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