- Continental SportContact 7
- Bridgestone Potenza Sport
- Michelin Pilot Sport 5
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
- Gutes Mittelfeld der Sommerreifen 2025
- Diese drei Reifen-Profile sind nicht empfehlenswert
- Continental PremiumContact 7
- Michelin Primacy 4+
- Kumho Ecsta HS52
- Zwei Gesichter bei Goodyear und Vredestein
- Rückblick auf 2023 und 2022
🏆Die Testsieger 2025 auf einen Blick:
Testsieger bei den sportlichen Reifen für die Kompaktklasse in den Dimensionen 225/40 R18 ist das Modell Continental SportContact 7 mit der Testnote 1,8.
Der ADAC hat kurz vor Frühlingsbeginn die Ergebnisse des diesjährigen Sommerreifen-Tests veröffentlicht. Der Autofahrer-Club erprobte insgesamt 18 Modelle für die Kompakt- und Mittelklasse – allerdings in der sportlichen Dimension 225/40 R18. Dabei zeigen die getesteten Pneus größtenteils ein gutes Niveau. Erstmals haben es sogar zwei Modelle geschafft, im Kapitel Fahrsicherheit eine sehr gute Note (beide 1,5) zu erzielen: Der Testsieger Continental SportContact 7 und der Bridgestone Potenza Sport. Zusammen mit der Umweltnote (30 Prozent Anteil in der Gesamtwertung) kommt der Conti auf eine Gesamtnote von 1,8 und der Bridgestone auf eine 1,9.
Sehr überzeugend sind laut ADAC auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 sowie der Michelin Pilot Sport 5. Beide Reifen haben sich ebenfalls eine Eins vor dem Komma (jeweils 1,9) erarbeitet.
Continental SportContact 7
: keine besonderen Schwächen
Prädikat: gut
Gesamtnote: 1,8
Fazit: Dieser Premiumreifen liefert zusammen mit dem Zweitplatzierten das beste Ergebnis bei der Fahrsicherheit, die zu 70 Prozent in die Gesamtwertung eingeht. Hier ist er mit der Benotung 1,5 genauso stark wie der Bridgestone Potenza Sport. Bei den Umwelteigenschaften gehört der Continental SportContact 7 aber zum oberen Drittel, der Bridgestone nicht. Allerdings ist der Conti der zweitteuerste Reifen im Test.

Die Top 7 der getesteten Sommerreifen.
Bridgestone Potenza Sport
: Laufleistungsprognose nicht top
Prädikat: gut
Gesamtnote: 1,9
Fazit: Der Bridgestone liefert zusammen mit dem Conti das beste Ergebnis bei der Fahrsicherheit (Note 1,5), die zu 70 Prozent in die Gesamtwertung eingeht. Bei den Umwelteigenschaften allerdings nur zum Mittelfeld. Dafür ist er etwas günstiger als der Erstplatzierte.

Prognostizierte Laufleistung der getesteten Sommerreifen.
Michelin Pilot Sport 5
: teuerster Reifen im Test
Prädikat: gut
Gesamtnote: 1,9
Fazit: Der Michelin ist vor allem auch deshalb gut, weil er unter den besten Reifen auch am besten in der Umweltbilanz abgeschnitten hat und sich bei Abrieb und Laufleistung mit an die Spitze setzt.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
: nicht gerade günstig
Prädikat: gut
Gesamtnote: 1,9
Fazit: Der Goodyear ist vor allem auch deshalb gut, weil er unter den besten Reifen auch gut in der Umweltbilanz abgeschnitten hat und sich bei den Fahrleistungen mit an die Spitze setzt.

Das Mittelfeld der vom ADAC getesteten Sommerreifen.
Gutes Mittelfeld der Sommerreifen 2025
Im Mittelfeld der Auswertung des ADAC-Sommerreifen-Tests 2025 kommen immerhin sieben Reifenprofile, die ebenfalls mit "gut" bewertet werden. Folgende Sommerreifen gelten laut ADAC ebenfalls als sehr empfehlenswert: Vredestein Ultrac Pro, Yokohama Advan Sport V107, Firestone Firehawk Sport, Falken Azenis FK520, Nexen N Fera Sport, Dunlop Sport Maxx RT2 und Toyo Proxes Sport 2.
Im Mittelfeld mit der Note "befriedigend" positionieren sich vier Reifen. Sie sind nach Ansicht des ADAC empfehlenswert, können bei der Fahrsicherheit und teilweise auch bei der Umweltbilanz aber nicht auf die Top-Reifen aufschließen. Genaueres zeigt die Einzelauswertung in der Bildergalerie.
Diese drei Reifen-Profile sind nicht empfehlenswert
Das der in China produzierte Reifen Doublecoin DC-100 der günstigste im Vergleich ist, mag noch nicht verwundern. Dass er bei der Laufleistungs-Prognose auf 74.400 Kilometer kommt hingegen schon. Das beschert dem Doublecoun den Platz eins bei der Umweltbilanz. Dennoch sollten Sparfüchse laut ADAC dringend Abstand von diesem Reifen nehmen. Seine Gummimischung ist so hart, dass sie zwar wenig verschleißt, aber auch kaum Grip aufbaut. So zeigt der Doublecoin ausgeprägte Schwächen bei Trockenheit und baut bei steigender Temperatur so stark ab, "dass der Fahrer oder die Fahrerin kaum noch in der Lage ist, auf Anhieb den richtigen Lenkeinschlag zu finden. Im Grenzbereich bricht das Fahrzeug mit dem Heck aus – besonders für Ungeübte ein Problem." Auf nasser Strecke versagt der Doublecoin ebenfalls.

Schlusslichter im ADAC-Sommerreifen-Test 2025.
Der Norauto Prevensys 4 und der Syron Premium Performance zeigen sich ebenfalls sehr schwach auf trockener Fahrbahn. Der Testwagen lässt sich nur wenig präzise steuern, ständige Lenkkorrekturen sind für konstante Radien nötig. Und auch das Verhalten im Grenzbereich ist für den Fahrer sehr anspruchsvoll. Zum Kauf dieser Reifenmodelle kann der ADAC daher nicht raten.
ADAC-Sommerreifen-Test 2024: 215/55 R17
Der ADAC erprobte im Vorjahr 2024 insgesamt 16 Modelle für die Segmente Kompakt-SUV und untere Mittelklasse (Größe: 215/55 R17). Die getesteten Pneus zeigten ein rundherum gutes Niveau. Zwar erreicht kein Modell das Testurteil "sehr gut". Doch ein Trio schneidet "gut" ab, während ein breites Mittelfeld immerhin das Prädikat "befriedigend" erhält. Einen mangelhaften Sommerreifen gibt es diesmal nicht (dezidierte Einzelergebnisse sehen Sie in unserer Fotoshow).
🏆Die Testsieger von 2024 auf einen Blick:
Testsieger bei den Reifen für die Kompaktklasse in den Dimensionen 215/55 R17 war das Modell Continental Premium Contact 7 mit der Testnote 2,0.
Im Jubiläumsjahr 2023 – genau 50 Jahre zuvor hatten die Münchner ihren ersten Reifentest überhaupt veröffentlicht – passte der ADAC das Testprozedere an und ergänzte es um einen weiteren Baustein. Neben den bekannten Kategorien wie Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung geht nun die Umweltbilanz zu 30 Prozent in die Gesamtwertung ein. Hier spielen Aspekte wie der Reifenabrieb, das Gewicht und eine möglichst nachhaltige Produktion bis hin zum Recycling eine Rolle. Dieses Wertungsschema gilt auch bei der 2024er-Auflage, weshalb es dieses Mal die Extra-Auszeichnung "umweltschonender Reifen" gibt.
Continental PremiumContact 7
: keine besonderen Schwächen
Prädikat: gut
Gesamtnote: 2,0
Fazit: Dieser Premiumreifen liefert mit Abstand das beste Ergebnis bei der Fahrsicherheit, die zu 70 Prozent in die Gesamtwertung eingeht. Hier ist er mit der Benotung 1,7 klar stärker als der in dieser Hinsicht zweitbeste Pneu (2,1). Bei den Umwelteigenschaften gehört der Continental PremiumContact 7 immerhin zum oberen Drittel. Allerdings ist er der zweitteuerste Reifen im Test.
Michelin Primacy 4+
: keine besonderen Schwächen
Prädikat: gut
Gesamtnote: 2,1
Fazit: Der Michelin Primacy 4+ kann als einziger Reifen sowohl in Sachen Fahrsicherheit als auch bei der Umweltbilanz überzeugen. Er sticht durch den im Vergleich mit den anderen Reifen geringen Abrieb, sein niedriges Gewicht und den geringen Kraftstoffverbrauch hervor. Das sichert ihm die zweitbeste Note im Umweltkapitel (1,7) und damit die Extra-Auszeichnung "umweltschonender Reifen". Bei der Fahrsicherheit (2,2) schafft er das drittbeste Ergebnis im Testfeld. Der Michelin-Vertreter ist allerdings klar der teuerste Reifen im ADAC-Test.
Kumho Ecsta HS52
: nur mittelmäßig bei der Umweltbilanz
Prädikat: gut
Gesamtnote: 2,3
Fazit: Den Kumho Ecsta HS52 zeichnet eine insgesamt sehr hohe Fahrsicherheit aus. Mit der Note 2,1 erreicht er in dieser Kategorie den zweitbesten Wert und ordnet sich zwischen dem Continental und dem Michelin ein. Eine trotz der größten prognostizierten Laufleistung nur mittelmäßige Umweltbilanz (2,8) verhagelt ihm ein noch besseres Ergebnis, zur Note "gut" reicht es trotzdem. Da er preislich im letzten Drittel des Testfeldes liegt, darf der koreanische Sommerreifen als Preis-Leistungs-Sieger gelten.
Zwei Gesichter bei Goodyear und Vredestein
Im extrem breiten Mittelfeld der befriedigenden Sommerreifen tauchten 2024 sowohl Modelle namhafter Marken als auch No-Name-Produkte auf. Mit dem Debica Presto UHP 2 (2,6) landete ein nur 120 Euro teurer Discount-Reifen sogar auf Platz vier. Mit dem Goodride Solmax 1, dem Sailun Altrezzo ZSR2 (jeweils 3,0) und dem Linglong Sport Master (3,3) erreichten drei weitere sehr günstige Pneus Wertungen, die für das Prädikat "befriedigend" reichen.
Modelle wie der Dunlop Sport Maxx RT2, der Bridgestone Turanza 6 (jeweils 2,6) und der Goodyear EfficientGrip Performance 2 (2,7) erreichten zwar etwas bessere Noten, müssten aufgrund ihrer deutlich höheren Preise jedoch als Enttäuschung gelten. Speziell bei Letzterem, der im Jahr 2023 noch der Testsieger war, ist das Bild indifferent: Er sicherte sich 2024 die Bestnote bei der Umweltbilanz (1,6), offenbarte bei der Fahrsicherheit (3,2) jedoch gravierende Schwächen. Genau umgekehrt sah das Bild beim Testverlierer Vredestein Ultrac aus: Hier traf eine gute Fahrsicherheit (2,3) auf die schlechtesten Umwelteigenschaften mit der eindeutig geringsten prognostizierten Laufleistung im 16er-Feld. Das Ergebnis war die Gesamtnote 3,8, was ihn zum einzigen Reifen mit dem Testurteil "ausreichend" machte.
Rückblick auf 2023 und 2022
Wer beim Reifenkauf Geld sparen möchte, greift gerne zu den Topreifen des Vorjahres, die oft etwas billiger angeboten werden als die aktuellen Modelle. 2023 unterzog der Automobilclub gleich 50 Reifen der Kompaktwagen-Dimension 205/55 R16 91V (Geschwindigkeitsklasse V bis 240 km/h) einem intensiven Check. Besonders gut schnitten die Modelle Goodyear EfficientGrip Performance 2 (Gesamtnote 2,0), Continental PremiumContact 6 (Gesamtnote 2,0) und Michelin Primacy 4+ (Gesamtnote 2,1) ab. Als Preis-Leistungs-Sieger stachen die Typen Nokian Tyres Wetproof und Falken ZIEX ZE310 Ecorun (jeweils Gesamtnote 2,3) heraus, während gleich sieben Discount-Sommerreifen von No-Name-Herstellern mit dem Testurteil "mangelhaft" abschnitten.
Im Jahr zuvor hatte der ADAC Sommerreifen in zwei verschiedenen Dimensionen getestet, darunter das für viele Kleinwagen passende Format 185/65 R15 mit dem Geschwindigkeitsindex 88H. Hier hatte sich ein ähnliches Bild wie 2023 gezeigt: Der Goodyear EfficientGrip Performance 2 (2,0) lag vor dem Bridgestone Turanza T005 und dem Michelin Primacy 4 (jeweils 2,1). Auch bei der für einen Großteil der Kompakt-SUV passenden Dimension 215/60 R16 hatten die preisintensiven Sommerreifen der Premiumhersteller vorn gelegen. Platz eins erreichte der Continental PremiumContact 6 vor dem Michelin Primacy 4 (jeweils 2,1) und dem Bridgestone Turanza T005 (2,2).