Suzuki Jimny Tuning von ESB: Hoch oder tief? Geht beides

Tuning-Kits von ESB
:
Hoch- und Tiefbau für den Jimny

ESB Tuning Suzuki Jimny Hoch Tief © ESB Tuning / Patrick Lang 16 Bilder

Der japanische Tuner ESB hat zwei sehr verschiedene Sets für den Suzuki Jimny im Programm. Doch nur eines davon ist die richtige Wahl.

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Der Suzuki Jimny hat nur ein wirkliches Talent: Er kommt abseits der Straße gut voran. Robuste, simple Technik, ein kurzer Radstand und übersichtliche Abmessungen leisten dabei gute Dienste. In Forst- und Landwirtschaft hat der kleine Allradler dadurch zurecht ein Zuhause gefunden. Für die lustvolle Landstraßen-Ausfahrt empfehlen das ruppige Fahrwerk, die fehlende Dämmung und der knurrige Vierzylinder den kleinen Japaner weniger. Tuner ESB aus Osaka bietet trotzdem nicht nur das Naheliegende, sondern parallel das Sonderbare an.

Bloch erklärt - 10 Gründe, warum man den Suzuki Jimny lieben muss 27:28 Min.

Widebody geht immer

Bis zu 90 Millimeter runter oder 76 Millimeter rauf. Zwei Tuning-Kits namens LST und LST-Up führt der Anbieter aus dem japanischen Osaka. Beide eint ein Widebody-Umbau als Grundlage für das veränderte Erscheinungsbild. Dazu gehören ein böser Blick, tief geschüsselte 16-Zöller, aufgenietete Kotflügelverbreiterungen und ein Dachkantenspoiler. Die Motorisierung fasst der Tuner nicht an. Beide bleiben beim 102 PS starken Benziner, oder dem nur in Japan erhältlichen Dreizylinder mit 64 PS – und hier enden die Gemeinsamkeiten.

© ESB Tuning / Patrick Lang

Rauf oder runter? Kunden des Tuners ESB aus dem japanischen Osaka haben die Wahl.

Der abgesenkte LST erhält eine eigene Front- und Heckschürze und Slick-Bereifung von Nangkang. Die Offroad-Variante gibt durch flachere Schürzen den Blick auf Teile des Fahrwerks frei. Zusätzliche Schutzelemente, weiter ausgeschnittene Radhäuser und die grobstolligen Maxxis-Pneus machen den Tuning- Jimny fit für noch härtere Geländegänge. Der tiefergelegte Cruiser kostet Sie zusätzlich zum Basisfahrzeug rund 4.230 Euro. Für den gegenteiligen Entwurf sind etwa 2.780 Euro fällig, hier kommen allerdings noch die nicht näher bezifferten Kosten für die Verstärkung des Fahrwerks hinzu. Am Ende dürfte sich das Investment für beide Varianten wohl auf dem gleichen Niveau einpendeln. Trotzdem gibt es hier nur eine richtige Entscheidung, finden Sie nicht auch?

Fazit

Wer den Jimny tiefer legt, beraubt ihn seines einzigen wahren Talents: der Geländegängigkeit. Insofern ist das Set "LST-UP" von Tuner ESB die richtige Wahl für den kleinen Allradler. Damit lässt sich die Offroad-Kompetenz verstärken. Die kurzen Federn sind dagegen nur ein schneller Hingucker.

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