Kaum ein anderer aktueller Kleinwagen passt besser ins Kraftzwerg-Bild als der Toyota GR Yaris . 261 PS und 360 Nm stark kennt der kleine Allradler quasi keinen direkten Konkurrenten. Dass aber noch viel mehr Potenzial im kleinen Turbo-Dreizylinder steckt, zeigt Tuner Senner aus Ingelheim mit seiner Toyota GR Yaris "Race Edition".
3 Zylinder, aber dennoch 351 PS
Weil der 1,6-Liter große Dreizylinder von der Macht der Turboaufladung lebt, legt die Senner-Truppe hier nach. Ein neuer riesiger Ladeluftkühler versorgt den Turbo mit noch kühlerer Luft. Neue Krümmer mit Sportkatalysatoren sorgen im Zusammenspiel mit einer Milltek-Sportabgasanlage mit Carbon-Endrohrblenden auf der Auslassseite für effizientere Gaswechsel. Optimale Rahmenbedingungen schafft eine neu programmierte Motorsteuerung. Das Gesamtpaket generiert 90 zusätzliche PS und 75 zusätzliche Nm Drehmoment. In Summe wüten unter der Haube des GR Yaris somit 351 PS und 435 Nm.
Da kann ein Upgrade beim Fahrwerk nichts schaden. Die Serienräder ersetzt Senner durch Rundlinge vom japanischen Spezialisten Work Wheels. Das Kiwami-Rad im Fünf-Doppelspeichen-Design wandert in der Dimension 9,5x18 Zoll unter die Radläufe. Aufgezogen werden Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislicks in der Größe 245/35. Trotz der üppigen Dimensionen reduziert die neue Rad-Reifen-Kombi die ungefederten Massen je Rad auf 19 Kilogramm. Die finale Fahrwerkswürze liefert ein voll einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante III, welches zudem den Schwerpunkt des heißen Kleinwagens um einige Zentimeter absenkt.
Die Umbaukosten des gesamten Projekts beziffert Senner Tuning mit rund 15.000 Euro inklusive Eintragung in die Papiere.