Reisebus, Transporter oder Lifestyle-Mobil – der VW Bus ist bekanntlich ein Alleskönner. Aber kann er auch sportlich? Nun, dieses Exemplar schon: Werksseitig generiert sein Zweiliter-TDI-Vierzylinder 150 PS und 340 Nm. Durch Chip-Tuning und einen Sportluftfilter flößt Senner dem T6 zusätzliche 47 Pferde ein und sorgt dafür, dass das Aggregat 445 Nm auf die Kurbelwelle schüttelt. Für eine entsprechende Geräusch-Kulisse gibt's ein Maxhaust Active Sound System als Sahnehäubchen oben drauf. Das Besondere daran: Via Smartphone-App lässt sich die Motor-Akustik je nach persönlichem Geschmack anpassen.
Diverse Fahrwerk-Spezifikationen
Passend zu Leistungssteigerung und Sound-Booster verbaut die Ingelheimer Tuning-Firma ein KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk und macht den T6 kurventauglicher. Eine Taste im Cockpit ermöglicht zugleich aber die Auswahl verschiedener Dämpfer-Setups wie Komfort, Normal oder Sport. Eklatante Seitenneigungen und die Tendenz zum Untersteuern treibt Senner dem Multivan durch zusätzliche Sport-Stabilisatoren aus.
Dicke Schlappen für den Bulli
Das Hauptaugenmerk liegt jedoch klar auf den neuen Alus. Es handelt sich um Project 3.0-Leichtmetallräder aus der Ultralight Series von Barracuda Racing Wheels. Laut Senner bringen deren Flow-Forming-Felgen (Format 10,0x20 Zoll) mit nur jeweils 12,5 Kilo in Summe rund einen Zentner weniger auf die Waage als herkömmliche Gussfelgen derselben Größe – trotz 875 Kilo zulässiger Traglast. Reifen der Dimension 275/35R20 kleiden die Räder ein. Der Ertrag des Ganzen: mehr Agilität sowie Längs- und Querdynamik – und gierige Blicke, denn mit schwarzem Finish und gefrästen Speichenkonturen schärfen die Felgen den T6-Look.

Sportliche Optik für den T6
Und überhaupt: In Sachen Dekor betreibt Senner hier alles andere als Understatement. Auf candyweißem Lack prangt ungeniert eine Design-Folierung mit Firmen-Schriftzügen. Zudem schwärzt Senner die VW-Embleme an Bug und Heck sowie sämtliche Chromteile des Exterieurs. Der Ladekanten-Schutz ist ebenfalls schwarz. Für sportlichen Kontrast sorgen wiederum blaue Bremssättel.

Als besonderes Schmankerl spendiert Senner dem getunten Multivan einen Recaro-Kindersitz – farblich auf das Schema des restlichen Fahrzeugs abgestimmt. Klar, auch ein getunter Bulli soll ja schließlich Alleskönner bleiben. Die Rolle als Familienkutsche bleibt ihm da nicht erspart.