Porsche 911 Turbo (930) mit Formel-1-TAG-Turbomotor

Porsche 930 mit V6-Turbo statt Boxer
Der Motor dieses 911 fuhr echte Formel-1-Rennen

Inhalt von

Sechs Zylinder mit Turboaufladung? Das kennen wir seit 1974 auch im Porsche 911. Klar, im Elfer bilden die sechs Brennkammern kein V und keine Reihe, sondern boxen sich zur Höchstleistung. Anders Porsches Formel-1-Turbo in den Achtzigern: Hier kam ein V6-Layout zur Anwendung. Legendär wurden – trotz aller Unterschiede – beide Bauweisen. Was keine Überraschung ist, schließlich entstammen sie dem Hirn von Hans Mezger. Jenes legendären Ingenieurs also, der später Motorsportchef im Hause Porsche wurde und auf dessen Konstruktion alle 911-GT3- und -GT2-Motoren bis in die 997er-Ära zurückreichen. Wer von Mezger-Motoren spricht, tut dies fast immer mit Bewunderung.