Im Vorjahr hatte VW den neuen Golf der achten Generation vorgestellt. Rund ein halbes Jahr später stellt Oettinger sein Tuning-Paket für den Verkaufsschlager aus Wolfsburg vor, das sich zunächst auf Aerodynamikbauteile beschränkt. Oettinger hat sie im Windkanal entwickelt und einem Basis-Modell angelegt – und schlägt damit eine kleine Brücke zum GTI.
Die Front des Kompaktwagen wertet der Traditionstuner mit einem Frontspoiler auf. Die Lippe, die sich im Mittelteil leicht anhebt, soll den Auftrieb an der Vorderachse verringern. Die Aufsätze für die Seitenschweller sollen die Fahrzeugflanke betonen und optisch mehr Tiefgang erzeugen, beschreibt Oettinger.

GTI-Tuning in Pipeline
Die Dachkante schließt eine Spoilerlippe ab. Unterhalb der Auspuffblenden macht sich ein Diffusor breit. Oettinger gestaltet das Schwert hinten am Diffusor dreiteilig, damit sich das Mittelteil abnehmen lässt, sollte eine vorhandene Anhängerkupplung ausgeklappt werden wollen. Alle Aerodynamikteile werden als VW-Zubehörteile gelistet. Kunden können sie direkt über die VW-Partner bestellen.
Die Tuningteile präsentiert Oettinger auf einem leicht tiefergelegten Basis-Golf. Alle Anbauteile sind dort in Glanzschwarz lackiert. Auf Wunsch können Frontspoiler, Seitenschweller und Diffusoreinsatz auch in Wagenfarbe gehalten werden. Aus dem Zubehör-Programm von VW sind die Leichtmetallräder "Pretoria" mit schwarzem Finish und der Dimension 7,5x18 Zoll.
Oettinger wird es nicht bei dem einen Paket für den Golf 8 belassen. Die Tuning-Schmiede aus dem hessischen Friedrichsdorf hat bereits einen GTI in der Pipeline. Fans müssen sich noch etwas gedulden, bis Oettinger darüber Informationen verteilt und Bilder veröffentlicht.