Der bayrische Tuner Novitec ist spezialisiert auf italienische Feinkost – Ferrari, Lamborghini und Maserati stehen dort bevorzugt auf der Speisekarte. Und seit neuem auch der Maserati Levante , dem Novitec unter dem Projektnamen "Esteso V2" ein Komplettpaket aus Karosserie- und Leistungstuning mit auf den Weg gibt.
Novitec Maserati Levante Esteso V2: 309 km/h vmax
Die Hülle wird nach bewährter Art aufgeplustert. Radhausverbreiterungen – vorne insgesamt zehn, hinten zwölf Zentimeter – dehnen den Maserati Levante auf 2,09 Meter Breite. Passend ausgefüllt wird das Ganze mit 22-Zöllern: 295/30 R22 vorne und 335/25 R22 hinten. Garniert werden die Riesenräder mit einer Tieferlegung des Maserati Levante Esteso um 25 Millimeter per neuem Steuermodul für die Luftfederung.
Weitere Karosseriemaßnahmen bestehen aus Verbreiterungs-Adapter für Front- und Heckschürze, einem optionalen Karbon-Heckspoiler, einer ebenfalls aus Karbon gefertigten Hutze für die Motorhaube und natürlich verbreiterten Seitenschweller-Verkleidungen.

Damit die Motorleistung mit dem Optik-Tuning Schritt hält, kommt eine überarbeitete Steuerung per Tuningmodul zum Einsatz. Dem Topmodell Maserati Levante Trofeo mit 3.8 Liter V8 Biturbo entlocken die Novitec-Techniker zusätzliche 44 PS und 90 Newtonmeter. Mit dann 624 PS bei 7.700/min und einem maximalen Drehmoment von 820 Nm stürmt der Maserati Levante Esteso in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und läuft ohne Abriegelung maximal 309 km/h.
Auch für die anderen Levante-Motorisierungen hat Novitec passende Power-Module im Programm. Der V6 im Levante S wird auf 494 PS und 660 Nm gebracht (4,8 s 0-100, 272 km/h Vmax). Und auch für den Sechszylinder-Common-Rail-Turbodiesel gibt es Nachhilfe in der Muckibude: 322 PS (3.800/min) und 680 Nm (2.200/min) sind das Ergebnis, 6,2 Sekunden Nullhundert die Belohnung. Preise nennt Novitec auf Anfrage.