Neuer Audi S8: Abt bringt Luxus-Limo auf 700 PS

Neuer Audi S8
:
Abt bringt Luxus-Limo auf 700 PS

© Abt 7 Bilder

Tuner Abt hat sich den neuen Audi S8 vorgenommen. In der Luxuslimousine, die in der vierten Generation Anfang 2020 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment auf den Markt kam, sahen die Allgäuer noch Entwicklungspotenzial.

Kompletten Artikel anzeigen

Den 4,0-Liter-V8 bringt ein neues Steuergerät elektronisch auf 700 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 880 Nm. Während der Serien-S8 in 3,6 Sekunden auf 100 km/h rennt, absolviert der S8 by Abt den Spurt 0,2 Sekunden schneller, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 270 km/h, wenn eine Keramikbremsanlage verbaut ist. Unangetastet ließ Abt das Fahrwerk, dass sich in Kurven um drei Grad neigt.

© Audi
Audi S8 (2019) Luxusdampfer mit Aktivfahrwerk

Neue Felgen und dezenter Spoiler

Dafür kann der Kunde einen Heckspoiler in Sichtkarbon ordern, sowie 20 Zoll große Leichtmetallräder vom Typ Abt "GR" und "FR". Letzteres ist auch in 21 Zoll in Fünfspeichen-Optik verfügbar.

Im Innenraum setzt Abt ebenfalls eher auf Understatement. Eine Start-Stop-Schalterkappe sowie eine Schaltknaufkappe sollen dezent auf die Tuningversion hindeuten.

Die Preise den Abt Audi S8 im Einzelnen:

  • Leistungssteigerung auf 700 PS: 10.990 Euro
  • V-Max-Anhebung: 690 Euro
  • Montage Leistungssteigerung: 181 Euro
  • TÜV Leistungssteigerung: 90 Euro
  • Heckspoiler mit Montage: 1.419 Euro
  • Abt-Felgen FR20 – 9,5 x 20 inklusive Spurverbreiterung: 3.910 Euro
  • Abt-Felgen FR21 – 9,5 x 21 inklusive Spurverbreiterung: 4.590 Euro
  • Abt-Felgen GR20 (Matt oder glänzend schwarz) – 9,0 x 20 inklusive Spurverbreiterung: 3.910 Euro
  • Abt Ventilkappen: 24,50 Euro

Fazit

700 PS ist natürlich eine Ansage, aber ansonsten scheint das Tuning-Potenzial für den S8 erschöpft zu sein.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 2 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 3 Audi A6 Avant endlich gefahren Warum der Basis-Benziner der heimliche Star ist 4 Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test Sparsam und stark? Dieser SUV will beides können 5 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper?