Den 4,0-Liter-V8 bringt ein neues Steuergerät elektronisch auf 700 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 880 Nm. Während der Serien-S8 in 3,6 Sekunden auf 100 km/h rennt, absolviert der S8 by Abt den Spurt 0,2 Sekunden schneller, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 270 km/h, wenn eine Keramikbremsanlage verbaut ist. Unangetastet ließ Abt das Fahrwerk, dass sich in Kurven um drei Grad neigt.
Neue Felgen und dezenter Spoiler
Dafür kann der Kunde einen Heckspoiler in Sichtkarbon ordern, sowie 20 Zoll große Leichtmetallräder vom Typ Abt "GR" und "FR". Letzteres ist auch in 21 Zoll in Fünfspeichen-Optik verfügbar.
Im Innenraum setzt Abt ebenfalls eher auf Understatement. Eine Start-Stop-Schalterkappe sowie eine Schaltknaufkappe sollen dezent auf die Tuningversion hindeuten.
Die Preise den Abt Audi S8 im Einzelnen:
- Leistungssteigerung auf 700 PS: 10.990 Euro
- V-Max-Anhebung: 690 Euro
- Montage Leistungssteigerung: 181 Euro
- TÜV Leistungssteigerung: 90 Euro
- Heckspoiler mit Montage: 1.419 Euro
- Abt-Felgen FR20 – 9,5 x 20 inklusive Spurverbreiterung: 3.910 Euro
- Abt-Felgen FR21 – 9,5 x 21 inklusive Spurverbreiterung: 4.590 Euro
- Abt-Felgen GR20 (Matt oder glänzend schwarz) – 9,0 x 20 inklusive Spurverbreiterung: 3.910 Euro
- Abt Ventilkappen: 24,50 Euro