MTM Audi RS3 R in Genf: 502 PS im Kompakten

MTM Audi RS3 R in Genf
:
Kompaktkracher mit über 500 PS

MTM Audi RS3 R © Guido ten Brink / SB-Medien 6 Bilder

Tuner MTM hat den Audi RS3 noch einmal durch die Leistungsmangel gedreht und noch weitere PS gefunden. In Genf debütiert der Audi MTM RS3 R mit nun 502 PS.

Kompletten Artikel anzeigen

Um dem 2,5-Liter-Turbofünfzylinder diese Power zu entlocken, pflanzt MTM einen neuen Turbolader samt Vorrohr sowie eine neuen Ladeluftkühler, eine Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung und natürlich eine neue Motorsteuerungssoftware unter die RS3-Haube. Wer für das Motorpaket 18.930 Euro und die Abgasanlage nochmal 4.250 Euro investiert hat, darf sich über 502 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm freuen.

MTM Audi RS3 R rennt 300 km/h schnell

Freudentränen garantieren auch die Spurtzeit von 3,6 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 300 km/h liegen soll. Damit die Freude auch von Dauer ist, wird auch die Bremsanlage aufgerüstet. An die Vorderachse wandern 380er Scheiben, die mit 3.298 Euro bezahlt werden müssen. Dauerhaften Straßenkontakt sollen 265/30er und 235/35er Pneus auf 19-Zoll-Felgen garantieren. Der Komplettradsatz kostet 2.900 Euro. Hinzu addieren sich 2.200 Euro für ein neues Fahrwerk. Soll die Optik mit der Technik Schritt halten so werden weitere Investitionen notwendig. Ein Frontspoilereinsatz aus Carbon kostet 1.199 Euro, ein neuer Heckdiffusor 2.590 Euro und neue Außenspiegelgehäuse werden mit 549 Euro berechnet.

Den Innenraum des MTM RS3 R wertet MTM mit einer gesteppten Lederausstattung auf. Diese wird mit wenigstens 4.900 Euro berechnet.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ablehnung, Absatzeinbruch, Rückrufe Das System Tesla ist am Ende 2 Preise zurück auf Niveau von vor fünf Jahren Corvette-Überfluss - 5.433 unverkaufte Sportwagen 3 Defekte und Reparaturen bei Elektroautos Von wegen die Batterie ist das größte Problem 4 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 5 Schluss mit 100 km/h in Österreich Erstes Bundesland kippt Tempolimit auf Autobahnen
Mehr zum Thema Auto Salon Genf